• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unter Gnome herunterfahren?

Boe

Hacker
ich habe das blöde problem, dass ich unter gnome den rechner nicht herunterfahren bzw. rebooten kann (unter der grafischen oberfläche). es gibt zwar den button "bildschirm sperren" und "abmelden", aber es führt nicht zu dem erwünschten ergebnis. beim drücken auf "abmelden" wird nur die sitzung abgemeldet, sodass ich zum login bildschirm komme, aber der rechner wird nicht wie bei kde heruntergefahren. ausserdem würde ich mir den knopf bzw. die auswahl "neu starten" wünschen. ich hoffe jemand kann mir helfen das in den griff zu bekommen

mfg Boe
 

The_Eye

Member
Damit Du von Gnome aus Runterfahren kannst, musst Du von KDM auf GDM wechseln. Das geht unter YAST/System ... ähhh ... Config? ... habe gerade Ubuntu laufen und kann es nicht genau nach schauen. Wenn Du es aber gefunden hast, kannst Du dort bequem KDM durch GDM ersetzen ;-)
Was Dir dann allerdings das sofortige Beenden unter KDE vereitelt.

Meine Meinung: Wenn Du Gnome benutzen willst, dann installiere (falls nicht schon geschehen) auf jeden fall SuSE 9.3. Gnome ist davor einfach nicht zu nutzen unter SuSE - leider ...
 
OP
B

Boe

Hacker
danke für den tipp, ich hab das im YAST gefunden und geändert, es funktioniert auch, jedoch sieht man nicht die auswahlpunkte für das herunterfahren nicht usw. ausserdem funktioniert mein synaptic unter gnome nicht. es hat einfach zu viele bugs um es verwenden zu können, da ich es erst später nachinstalliert habe. ich denke ich werde suse 9.3 nur mit gnome nocheinmal neu installieren müssen.
 

Nash69

Newbie
Also ich hab das Problem auch und hab auch von KDM auf GDM gewechselt. Was muss ich jetzt tun um die Buttons zum runterfahren und Rebooten zu sehen? Jetzt wo's grad läuft möcht ichs nicht nochmal neu installieren. Wie heissts so schön: 'Never touch a running system' :wink:

Gnome 2.10, Suse 9.3

Danke schon mal!
 

The_Eye

Member
Neinneinnein, Du musst wirklich nichts neu installieren, damit Gnome beim Abmelden nachfragt. Wenn GDM benutzt wird und Gnome trotzdem einfach beendet wird, dann muss lediglich im Gnome-Control-Centerunter "Sitzungen" die Option "Beim Abmelden nachfragen" aktiviert werden. Und schon geht es!!!

Grüsse
 
OP
B

Boe

Hacker
ich weiß was du meinsta, aber es hat auch viele ander bugs gehabt, die probleme verursacht habe. ich habe suse 9.3 neu installiert nur mit gnome. jetzt läuft es sehr viel besser. ich hätte es sowieso nicht neu installiert wenn die fehler zu beheben gewesen wären.

mfg Boe
 

Nash69

Newbie
Nachdem ich den Rechner komplett ausgemacht und wieder hochgefahren habe gehts! Coole Sache!

Danke! der Wechsel auf GDM hat tatsächlich geholfen.
 
Oben