• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe Nach der Installation von Linux

hallo

ich habe folgendes Problem ich habe auf meinem Rechner Linux installiert dabei hatte ich keine Probleme aber nach der Installation beim start des Systems kommt nur ein x von der Maus und sonst nichts ich kann nichts machen weis vielleicht einer woran es liegen kann ?

m.f.g

alex-schwarz
 

bud

Newbie
Hallo,

ich habe leider genau das gleiche Problem. Während der Installation lief meine Maus einwandfrei und nach dem ersten Neustart tut sich bei der Maus leider nichts mehr. Ich habe es auch schon über die Konsole mit yast2 versucht und habe jetzt alle Maustreiber und diverse Mausmodelle (die bei mir noch so herumlagen, sogar eine Maus die ich COM1 angeschlossen habe) ausprobiert. Kein Rucker.

Ohne Maus ist ein bißchen blöd unter KDE. Was kann man tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
alex-schwarz schrieb:
mein Problem ist genau das Gegenteil nur die Maus Funktioniert und sonst kommt nur ein schwarzes Feld

schaut wohl so aus als wolle dein anmeldemannager nicht richtig starten.

geh doch mal auf eine konsole

ALT + STRG + F1

melde dich dort als root an, und versuche deinen anmeldemanager zu starten

:~> kdm

oder

:~> gdm

sollte das nicht gehen, versuch mal ob du in KDE rein kommst

:~> startx
:~> start kde
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du einen Black screen hast bist du eventuell schon auf der Bash?

Kannst du Eingaben vornehmen ?

Wenn ja Probier doch das was mein Vorposter gesagt hat.
 
richtig, eingeben muss man seinen benutzernamen mit zugehörigem passwort welches du bei der installation des systems eingestellt hast.
 

rush hour

Member
rolle schrieb:
Du kommst auch auf die Konsole, indem Du beim booten dem Bootmanager die Option 'init 3' mitgibst.
wenn du aber den Bootmanager grub verwendest (seit Suse 9.0 IMHO Standard) dann müsstest du nur die Ziffer 3 eingeben bevor du Enter drückst, nur bei LILO (LInux LOader) ist init 3 erforderlich.
 
OP
A

alex-schwarz

Newbie
ich kann das Passwort nicht eingeben nach der Eingabe des namens reagiert an der stelle wo ich das Passwort eingeben soll die Tastatur nicht woran kann es liegen :?:
 
Das sieht nur so aus. Bei der Eingabe des Passworts erscheinen keine Sternchen*** oder sonstige Rückmeldungen. Tipp stur dein Passwort ein und drück Enter.
 
OP
A

alex-schwarz

Newbie
ok ich bin eingelegt aber wie soll ich jetzt weiterkommen da steht jetzt "alex@linux~:> " und was jetzt ?

als ich Linux das erste mal installiert hatte auf einem anderem Rechner dann ging es ohne dieses Einlogen :?
 
ich weiß nicht ob die schon deine grafikkarte eingestellt hast usw... wenn nicht, dann geb

:~> sax2

ein, dort kannst du erst mal deine einstellungen vornehmen.
(sax2 als root starten, nicht als normaler user )

hast du all das schon eingestellt, dann gab doch mal

:~>kdm
oder
:~>gdm

ein, dann sollte der anmeldemanager starten.

mit
:~>startx
oder
:~>start kde
oder
:~>kde

sollte die grafische oberfläche zum vorschein kommen.
( vorausgesetzt mit sax2 oder vorher wurde die grake moni usw... eingestellt. )
 
OP
A

alex-schwarz

Newbie
ich habe jetzt einpar verändrerungen an den Grafikeinstellungen vorgenomen aber der Fehler ist immer noch hier :?
 

oddikurt

Hacker
Hi,

hört sich nach einem IRQ Problem an. Vieleicht mal versuchen den IRQ der Graka im BIOS zu reservieren, damit der Rechner die IRQ's neu verteilt. Da hats auch noch andere Einstellungen, je nach BIOS, die in diese Richtung zielen. Weis grad namentlich den Käse nicht wie es bei mir heisst.
 
Oben