• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(fast gelöst) kde 3.4.1 automatisch mehrere Sessions ...

TeXpert

Guru
Moin,

KDE 3.4.1 hat ja das tolle Feature, dass man eine aktuelle Session locken kann und eine weitere starten kann, um die paar Sekunden noch zu sparen würde ich gerne eine 2. Session automatisch mitstarten, hat das schon mal jemand gemacht?

also auf vt7 Session foo starten, anmelden und locken und auf vt8 Session bar starten, anmelden und locken...
 
A

Anonymous

Gast
ich habe zwar noch "alte KDE 3.2.1" aber eine 2 Session kannst du auch mit
Code:
 startx -- :1
starten.
versuch das mal in ein startscipt einzubauen und in den Hintergrund zu schicken. Nur keine Ahnung welche du dann beim Start angezeigt bekommst.

robi
 
OP
TeXpert

TeXpert

Guru
damit hab ich aber das Problem noch nicht gelöst, dass dennoch die Anmeldung nötig wird,

grundsätzlich ist das Problemlos möglich (mit Xservers) automatisch einen 2. Xserver auf vt8 mit kdm zu starten, das läuft auch problemlos (damit hab ich das Benutzerwechseln schon vor 3.4.1 gemacht)

langfristig ist das Ziel auf einer ganz bestimmten Maschine automatisch einen User per kdm einzuloggen und auf der vt8 einen 2. User damit beide Sessions schon aktiv sind.

(perfekt wäre es, wenn diese Sessions dann noch automagisch gelockt werden könnten :) )
 
A

Anonymous

Gast
TeXpert schrieb:
damit hab ich aber das Problem noch nicht gelöst, dass dennoch die Anmeldung nötig wird,

für was brauchst du ne Anmeldung.
Bei mir kommt keine.
Wenn du zB aus der KDE ein Xterm öffnest und dich dort mit su - XYZ zum user XYZ wirst und startx -- :1 absetzt dann werde ich nicht mehr nach irgendwelchen Passworten gefragt, es wird ganz normal die KDE des users XYZ gestartet.

Wenn das in der neuen KDE nicht mehr gehen sollte dann geht es aber auf alle Fälle per Hand.
X server #1 starten
displayvariable umsetzen
startkde

robi
 
OP
TeXpert

TeXpert

Guru
zur bootzeit? hmm, ja das wäre eine Möglichket, in einem init-script ein sudo -u foo startx -- :1 vt8 zu machen, das könnte ich mal problieren ob er das frisst...


edit:
wobei bei längerer Beschäftigung mit der kdmrc von 3.4.1 könnte das auch darüber gehen......


edit2:
jau, das geht wirklich :) es ist schön, dass das nicht mehr auf kdmrc und Xservers verteilt ist...

hier ein paar Ausschnitte:
Code:
StaticServers=:0,:1
ReserveServers=:2,:3
[X-:1-Core]
ServerVT=8
....<<< von :0 kopieren und anpassen >>>
# Greeter config for 1st local display
[X-:1-Greeter]
....<<< von :0 kopieren und anpassen >>>
jetzt kann man die beiden auch getrennt mit einem Autologin versehen (damit steht dieser konkreten Aufgabe nix mehr im weg)


Zu lösen hab ich jetzt noch 2 Probleme:

1. idealerweise sollten beide Autologin-Sessions anschließend gelockt werden
2. das Sound-Sharing :(
 
Oben