• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von 6.1 ??

raid100

Newbie
Hallo,
als absoluter Neulandbetreter :roll: meine Frage:

Kann man bedenkenlos ein Update von einer bestehenden Linux 6.1 --> auf eine Linux 9.3 durchführen ?

wenn ja wie :

  • - drüberinstallieren
    - neu installieren
    - alte Installation vorher löschen
    -evtl. Partition/SWAP-Partition löschen / neuanlegen

was meint ihr ?
Für Vorschläge jetzt schon dankbar
raid100

ps. über die Suche leider nix gefunden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
<erbsenzähl>
Erst mal der obligatorische Anschiß:

ES GIBT KEIN LINUX 6.1. ES GIBT KEIN LINUX 9.3.

Da Linux genaugenommen nur der Kernel ist sind übliche Versionsn 2.2.x, 2.4.x bzw 2.6.x.

Es gibt Distributionen wie SuSE Linux Professional mit Versionsnummern. Die sind aber nicht eindeutig. So gibt es z.B. Red Hat Linux 9.0 und SuSE Linux 9.0. Deswegen macht es Sinn um Mißverständnisse oder Rückfragen zu vermeiden hier genau zu sein.
</erbsenzähl>

Ich gehe davon aus daß Du SuSE-Linux verwendest.

Der Unterschied zwischen 6.1 und 9.3 ist hier ganz ordentlich. Da würde ich keine Update-Installation versuchen wollen. Meine Empfehlung:
- Konfiguration sichern (/etc und wo immer Konfig-Daten liegen)
- Daten sichern
- SuSE 9.3 neu installieren
- Dienste konfigurieren
- Daten zurückspielen

Beachte bitte daß die Hardwareanforderungen auch gestiegen sind. Ich hatte SuSE 6.4 auf einem P133 64MB RAM 'brauchbar' laufen. Mit SuSE 9.0 auf einem P166 192MB RAM hatte ich mal gar keine Freude. Da sollte man schon PIII-600 256MB RAM aufwärts haben (und auch das ist teilweise recht gemütlich).
 
OP
raid100

raid100

Newbie
Vielen Dank für den prompten Ansch....
<erbsenzähl>
Erst mal der obligatorische Anschiß:

ES GIBT KEIN LINUX 6.1. ES GIBT KEIN LINUX 9.3.
aber das war mir alles Neu....


Fazit:
ich werde die SuSE-Linux 6.1 - Installation nach der Datensicherung löschen und mit einer Neuinstallation von SuSE.9.3 austauschen.


nochmals vielen Dank

raid100
 
Oben