• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

avifile: cpio bad magic (suse 9.3)

moenk

Administrator
Teammitglied
Will ich doch grad mal wieder ein Update/Uphrade machen. Soweit auch alles ok, aber die Datei avifile ist irgendwie wohl auf dem SuSE-Mirror von GWDG nicht ok. Auch ein clean und danach fix-broken install brachte mich nicht weiter. Irgendjemand nun eine Idee was ich noch machen könnte?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Gern doch:
Code:
hasenpapa:/home/moenk # apt-get --fix-broken install
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Korrigiere Abhängigkeiten ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert werden:
  avifile
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert werden:
  avifile
0 upgraded, 1 newly installed, 0 entfernt und 22 nicht upgegradet.
Muss 0B/57,4kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 5182kB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n]
Committing changes...
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:avifile                ########################################### [100%]
error: unpacking of archive failed: cpio: Bad magic
apt executing: /sbin/SuSEconfig
Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running in full featured mode.
[...]
 

admine

Ultimate Guru
siehe
[Tip] Abhängigkeiten lösen / Fehlermeldungen von apt
letztes Posting

(ForenSuche ;) )

PS: kein Link, weil es ja im Mom nur Umzugs-url's sind :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
das sieht nach patch-rpm's aus..
prüfe deine sources.list ob du prpm bzw drpm verwendest, das ist 99,99% die Ursache für bad cpio magic woodoo Fehler ;)

aber dazu gibt es eine extra ausführliche Erklärung im thread: Fehlermeldungen von APT und deren Lösungen :)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau das wars auch. Irgendwie ist dieser APT-Kram zwar sehr komfortabel aber auch ziemlich undurchschaubar. Ich suche immer noch eine methodisch gut strukturierte und vor allem didaktisch sinnvoll zusammengestellte Doku dazu.
 

oc2pus

Ultimate Guru
moenk schrieb:
Genau das wars auch. Irgendwie ist dieser APT-Kram zwar sehr komfortabel aber auch ziemlich undurchschaubar. Ich suche immer noch eine methodisch gut strukturierte und vor allem didaktisch sinnvoll zusammengestellte Doku dazu.

patch-RPMs = RPMs welches ein Delta zu einer exakt definierten Vorgängerversion haben, wenn du diese Vorgängerversion nicht hattest, Pech gehabt, der Patch schlägt fehl.

D.h. diese RPMs sind wirklich nur für "sequentielle" Updates zu gebrauchen.
 
Oben