• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Link auf eine Ausgabe von der Konsole

Hallo
Ich bin seit kurzem mit dsl im Netz und habe mir vnstat installiert was auch gut ging. Nun mochte ich aber nicht jedesmal die Shell öffnen und vnstat eintippen sonden auf ein Symbol auf der Oberfläche klicken und dann soll gut sein.
Wer kann mir da helfen.

Gruß Susanne
 

admine

Ultimate Guru
Vielleicht sowas:
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?s=4af96316acf8b206241292b0f8fb4ca4&p=98582&postcount=4

und dann eine Verknüpfung auf dem Desktop zu dem Script.
 
susanne1969 schrieb:
ja hört sich ok an. Nur wie schreibe ich ein Skript :-(

Danke im voraus

Susanne

mit einem editor eine datei erstellen

< inhalt der erstellten datei >

#! /bin/bash
vnstat

echo "weiter mit <Enter>"
read AA

wie in diesem beispiel, und dann deine datei als eine *.sh abspeichern.
man muss auch die ausführungsrechte der datei geben...

http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/September2001/article216.shtml
 

TeXpert

Guru
dann gibts noch die Alternative den kommander zu nutzen, für vnstat gibts hier: http://alidax.al.funpic.de/pages/scripts.html#Kvnstat ein kommander Script, dann einen Programmlink auf dem Desktop mit dem Aufruf kmdr-executor <PFAD>/Kvnstat.kmdr ... dann gehts alles mit der Maus
 
Oben