• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AutoLogin mit KDE

rolle

Guru
Das mit der .bashrc ist mein Fehler. Das hatte ich in mein Howto geschrieben, ohne es wirklich getestet zu haben. Es funktioniert zwar, ist aber unschön, da bei jedem Konsolenstart dann eine Fehlermeldung kommt, daß der VNC-Server schon läuft.

edit: Die .profile ist da besser geeignet.
 
rolle schrieb:
Es funktioniert zwar, ist aber unschön, da bei jedem Konsolenstart dann eine Fehlermeldung kommt, daß der VNC-Server schon läuft. edit: Die .profile ist da besser geeignet.
Das sind doch Konfigurationsdateien für die bash? Ist es nicht besser, über init zu starten, indem Du das Kommando in das betreffende Runlevelscript oder besser in die rc.local packst?

M.f.G. Anton
 

rolle

Guru
Besser ist das bestimmt. Nur weiß ich leider nicht, wie man Init-scripte so schreibt, daß sie unter einem bestimmten User gestartet werden. Und was ist bei Multiusersystemen? Da wäre es doch unschön, wenn für jede Nutzerin beim Booten ein eigener VNC-Server gestartet würde.
 
OP
I

id3pr

Newbie
Okay.. (vorläufige) Erfolgsmeldung:

Fedora Core 3 Linux funzt.
-> Autologin ist mit meinem Benutzer auch inzwischen möglich (Einstellungen im KDE per Root)
-> KDE ist Standartoberfläche dank deskswitch
-> VNCSERVER funzt bei Systemstart, (durch die KDE-DesktopFreigabe)
-> FTP Server läuft auch
-> Zugriff von Windows Rechner auf den Linux Rechner ist somit 2fach möglich.
-> Linux Recher ist jetzt via LAN am Router angeschlossen.
-> Zugriff auf den Rechner ist somit auch per Internet sogar per DynDNS möglich :)
-----> Zugriff erfolgt jetzt per Fernwartung (LinuxRechner läuft ohne Perepherie)

Wünschenswert für die Zukunft ist noch:
-> ("richtiger") VNC Server bei Systemstart (unabhängig von KDE-Freigabe)
Rebootprob: Shutdown-Befehl funzt nicht
-> Probs lösen, die in der nächsten Zeit auftreten werden :-D
 
id3pr schrieb:
-> Zugriff auf den Rechner ist somit auch per Internet sogar per DynDNS möglich :)
-----> Zugriff erfolgt jetzt per Fernwartung (LinuxRechner läuft ohne Perepherie)
Aber genau sowas und noch viel besser macht NX, sogar verschlüsselt mit rootzugriff mit einer Performance, als würdest Du am Server sitzen.
id3pr schrieb:
Rebootprob: Shutdown-Befehl funzt nicht
-> Probs lösen, die in der nächsten Zeit auftreten werden :-D
Rootzugriff erlaubt?

M.f.G. Anton
 
rolle schrieb:
(...) wie man Init-scripte so schreibt, daß sie unter einem bestimmten User gestartet werden. Und was ist bei Multiusersystemen? Da wäre es doch unschön, wenn für jede Nutzerin beim Booten ein eigener VNC-Server gestartet würde.
Ich hatte mal auf einer Windowskiste einen VNC-Server, um von Linux darauf zugreifen zu können. Performance war miserabel, der Zugriff schnarchlangsam und via Internet über ssl Essig. So gesehen bin ich in diesem Thema etwas unbedarft.
Reicht es nicht aus, unter Linux nur einen VNC-Server systemweit zu starten, der dann den Usern den jeweils eigenen Desktop anzeigt?

M.f.G. Anton
 

Lichtbit

Newbie
Ich frage mich sowieso, warum ein Server von KDE oder einem eingeloggten User abhängig sein soll. Da lasse ich mich aber gern belehren.

Lichtbit
 
Oben