• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USER / GROUP anlegen unter Server 9.0 mit ORACLE und SAP

Schöne Grüße in die Runde,

ich bin eine absoluter Newby in Sachen Linux und habe folgendes Problem: ich habe auf einem Rechner Linux Server 9 installiert, auf zwei weiteren Partitionen jeweils einmal eine ORACLE Datenbank und ein SAP R/3-System.

Bei der Installation des SAP-Systems wurde der SAP-User automatisch angelegt, bei der Installation von ORACLE leider nicht.

Wenn ich nun versuche, manuell einen User oder eine Group anzulegen, erscheint ein Popup, etwas wird offensichtlich geprüft und dann schließt sich das Popup, ohne das was passiert wäre.

Ich bin für jede Hilfe dankbar - und nicht vergessen: SAP kann ich, Linux nicht.
 

nbkr

Guru
Welche Benutzer willst Du denn anlegen? Benutzer innerhalb der Datenbank oder einen Benutzer unter welcher der Oracle Server läuft. Letzteres kannst Du über YaST machen, aber das sollte Oracle schon hinbekommen haben, sonst würde die DB nicht starten.

Wenn Du Benutzer für die DB brauchst schau' mal im Handbuch von Oracle, da sollte das drin stehen. Ich weiß nicht ob es dafür ein Tool gibt, ansonsten sollte es auch "direkt" über SQL gehen. Vermutlich in die Richtung: GRANT all TO username@localhost ...
 
Hallo, zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, und kurz vorneweg: mein Problem hat mit SAP oder ORACLE nichts zu tun. Alles läuft wunderbar. Aber:

der benötigte ora-admin wurde nicht angelegt und manuell per YAST kann ich ihn (oder auch einen anderen) nicht anlegen. Mit "useradd" klappt es auch nicht. Ich kann manuell im home-Verzeichnis was anlegen, aber das ist kein User für die Anmeldung in Linux.

Kannst Du damit was anfangen? Ich muß einen User anlegen, mit dem ich mich anmelden kann.
 

admine

Ultimate Guru
ähm ... evt. doofe Frage, aber du versuchst schon mit root einen User anzulegen ?? :roll:

Btw. kommt denn eine Fehlermeldung, wenn du es mit useradd versuchst ?
 

nbkr

Guru
Ok, Du brauchst als einen User der "ora-admin" heißt und der ein Systemuser ist, also mit dem Du dich theorischt per SSH oder auch über KDE (falls installiert) anmelden kannst. Das sollte eigentlich über YaST gehen. Wenn YaST sich dem verweigert kannst Du mal in die Datei /etc/passwd reinschauen, ob der User da nicht vielleicht schon drin ist.

Was sagt useradd denn?
 
Also, ich habe gerade mal nachgesehen, der User ist im Verzeichnis /etc/passwd - aber ich kann mich nicht mit ihm anmelden. Ich habe mal die entprechenden Zeilen aus der Datei passwd beigefügt.

r3iadm:x:203:200:SAP System Administrator:/home/r3iadm:/bin/sh
orar3i:x:204:201:SAP Database Administrator:/oracle/R3I:/bin/sh

Nur, wie gesagt, ich kann mich nicht anmelden, denn der User ist NUR in diesem Verzeichnis /etc/passwd, aber nicht z.B. im home-Verzeichnis oder im R3I-Verzeichnis (nirgendwo auf dem Rechner).
 
Vielen Dank, als Superuser kann ich mich anmelden, aber dann habe ich keine graphische Benutzeroberfläche.

Mein Ziel ist es, mich als User anmelden zu können und eine graphische Benutzeroberfläche nutzen zu können.
 

nbkr

Guru
Man kann sich auch mit root in einer graphischen Konsole anmelden. Wie das geht findet sich über die Suchfunktion. Aber man sollte das nicht tun. Wenn Du dich mit dem r3iadm anmelden willst, kannst Du dass ganz normal tun wie wenn es ein normaler Benutzer wäre. Musst nur das passwort wissen. Das kannst als root mittles

Code:
passwd r3iadm

ändern. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Oracle eine graphische Oberfläche für die Administration braucht.
 
Herzlichen Dank an alle, das Problem ist gelöst. Ich mußte nur zwei Schritte machen: erst den User ändern und dann das Paßwort, jetzt klappt es.

Takse mucke.

PS: Nur den Hinweis mit dem BMW habe ich nicht verstanden, mußte ich zum Glück auch nicht, um mein Problem zu lösen.
 
Oben