• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 8.2 über Yast Updaten, kein Server gefunden....

redzack26

Newbie
Hallo!

Ich habe seid heute Suse 8.2 neu installiert und möchte es gerne gleich Updaten.

Zum Verständniss, und warum es vielleicht nicht funktioniert:

Das System ist auf einer eigenen Festplatte, die einzelnd, oder über Win XP mit dem "VMware Workstation v4" virtuell gebootet werden kann.

Da ich NUR Wlan mit einem Netgear WG 111T besitze, kann ich NUR mit SUSE ins Internet, wenn es virtuell läuft und auf das laufende Windows-Netzwerk zugreift.

Leider findet er unterm Yast kein Update-Mirror Server!

Was kann ich machen, welchen Servernamen und welche Serveradresse könnte ich alternativ angeben?


Ich kann nicht sagen, ob er über Yast überhaupt eine saubere Internetverbindung hat.

Manche Internetseiten (www.web.de oder www.pagenstecher.de) kann ich ansurfen, andere (z.b. www.chip.de) können wegen einem
angeblichen Port 80 Problem nicht angezeigt werden.


Also:
1. Frage: kann ich unter den umständen ein Update machen oder nicht?

2. Frage: warum kann ich manche Internetseiten angucken, andere wegen angeblichem Port 80 Bug nicht?!

eine 3. Frage: ich habe eine 3. Festplatte (nur Daten) im System, die patu nicht unter Suse mounten will. Beim Systemstart wird die Platte angezeigt, unter Win läuft sie. Wie lässt sich diese Susefähig montfähig machen?


m.f.g. der osnabrück-er red...
 
Vergiss es! Für SuSE 8.2 gibt es ganz einfach keine Updates mehr. Updates gibt es nur zwei Jahre lang, die Schonfrist für SuSE 8.2 ist somit vorbei. Die Pakete sind auf keinem Mirror mehr vorhanden!
 
OP
R

redzack26

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Schonfrist ist ja gut, aber gibt es im Internet nicht ein gottverlassenen
Server, der mir trotzdem die Daten schicken kann?

Ich würde sooo gerne mal eben von 8.2 auf die neuste Version Updaten und fertig - alle neuen Treiber und System und Sicherheitstools laden....

man soll ich das ganze jetzt Löschen nur weil es keine Updates gibt?

Welche eleganten Alternativen gibt es?

Da auf der Suse noch keine wichtigen Daten drauf sind, kann ich jederzeit was neues machen.


Wie gesagt, nur über das Windows USB-Netz bekomme ich das Linux an das Wlan, so müsste es möglich sein eine komplette neue saubere Disposition herrunterzuladen.

Was sollte ich nun machen?
 

rolle

Guru
Du könntest direkt auf dem FTP von SuSE die Updates finden, irgendwo unter discontinued. Dort habe ich letztlich auch die Updates für 7.2 gefunden.
Da Du aber WLAN einsetzen willst, rate ich Dir dazu, das SuSE komplett zu plätten und die Version 9.3 zu installieren. Die gibt es kostenlos auf den SuSE-Mirrors.
 
OP
R

redzack26

Newbie
Also wird das nichts, mit mal eben von 8.2 auf 9.3 per Update loszulegen.
Ok Ok ich könnte ja auch nicht Win 98 auf Win XP Prof. Updaten :)

Das scheint doch wohl praktisch dasselbe unmögliche zu sein.....

Ich war gerade auf der Suche nach der 9.3 und wollte mir auf
http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html

Die neuste Suse saugen, gibt es da einen Tipp,oder warum kann ich bei mir keine Downloards starten?

Bei mir funktioniert da keiner auf der Seite? Oder sind die Links auch schon veraltet?

Welchen Link würdet ihr für eine deutsche Suse nehmen?
 

rolle

Guru
Erst einmal zur Begriffsklärung: Bei SuSE ist ein Update das Ausbessern von Bugs und Schließen von Sicherheitslöchern. Ein Upgrade ist ein Sprung von einer SuSE-Version zu einer höheren.
Wie Du jetzt schreibst, möchtest Du ein Upgrade machen. Das kannst Du versuchen, bei dem großen Versionsunterschied kann es aber Probleme geben. Deshalb würde ich in Deinem Fall zu einer kompletten Neuinstallation raten. Wie Du schreibst, hast Du ja noch nicht viel am System konfiguriert.
Die von Dir beschriebene Mirrorübersicht ist eben nur eine Linksammlung. Die Links sollten eigentlich aktuell sein. Suche Dir dort einen aus, der nahe an Deinem Wohnort liegt. Ich persönlich nutze den recht schnellen ftp.uni-erlangen.de/mirrors/suse/pub/suse/i386 (aus dem Gedächtnis, kann fehlerhaft sein), da ich dort auch wohne.
Dann gibt es drei Möglichkeiten: Du lädst Dir die Isos (CDs oder DVD), die offenen Installationsdateien oder Du machst eine FTP-Installation. Alle drei Möglichkeiten sind hier im Linux-Club hinreichend beschrieben.
 
Oben