• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Update von 9.1 auf 9.3 (Mountpunkte)

Tux-Manni

Member
Hallo
Ich möchte demnächst mein Notebook umbauen von 9.1 auf 9.3.
Machen werde ich dies mit der DVD von c't. Desweiteren werde ich wohl neuinstallieren; damit es wirklich sauber wird. Die restliche Software wird dann per apt nachinstalliert.
Nun meine Frage: erkennt SuSE beim installieren meine Mountpunkte?
Ich muss doch eigentlich nur die root-Partition (hda2) neu machen. Swap und home können bleiben. Zudem sind in home dann auch die nötigen Konfigurationen für KDE usw.
Muss ich /home unmounten??

Hier noch meine fdisk Ausgabe:
linux:/home/manfred # fdisk -l

Platte /dev/hda: 40.0 GByte, 40007761920 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4864 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät - Boot - Start - End - Blocks - Id - System
/dev/hda1 - - 1 - 129 - 1036161 - 82 - Linux Swap
/dev/hda2 - * - 130 - 1435 - 10490445 - 83 - Linux
/dev/hda3 - - 1436 - 4864 - 27543442+ - 83 - Linux

Danke für Eure Hilfe und Tipps
Manni
Sorry:die fdisk ausgabe sieht etwas besch.. aus...
 

admine

Ultimate Guru
Tux-Manni schrieb:
Nun meine Frage: erkennt SuSE beim installieren meine Mountpunkte?
Ich muss doch eigentlich nur die root-Partition (hda2) neu machen. Swap und home können bleiben. Zudem sind in home dann auch die nötigen Konfigurationen für KDE usw.
Das geht ohne Probleme.
Du installierst nur auf die "alte" /-Partition ... lässt das /home unberührt.
Gibst NUR den Mount-Punkt /home für diese Partition an ... darauf achten, dass du sie NICHT formatieren lässt.
Extra umounten musst du nichts ... ;)
 
Oben