• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änderung der OnlineUpdate Konfigurationen

Hallo ihr!!!
Brauche ganz dringend hilfe. mein Internet ist in einem Wohnheim bei dem es einen Linux Server gibt. ich habe es bereits geschaft mit firefox usw. ins internet zu kommen doch bei meinem online update steht immer "direkte verbindung ins internet". so komme ich mit yast online update nicht ins internet denn dies muss über eine feste ip und einen proxy server mit einem bestimmten port laufen. wie kann ich die standart einstellungen ändern damit dies auch endlich bei mir köappt und ich mein system endlich auch updaten kann.
Bitte meldet euch is dringend frü mich und meinen PC!!!
Danke
 
OP
F

freakenson

Newbie
zudem Link muss ich sagen dass ich suse 9.3 habe und auch wenn ich die 2 mit der 3 ersetzte so wie es unter dem angegebenen link steht kann ich nicht online updaten. und den Proxy habe ich auch eingestellt sonnst würde ich ja anderweitig gar nicht ins i-net kommen.ich bin echt am verzweifeln!!

Tobi
 

rolle

Guru
Moment: Die Proxyeinstellungen des Firefoxes haben nichts mit denen von YaST zu tun. Die laufen unabhängig voneinander.
 
OP
F

freakenson

Newbie
Ich hab doch noch keine Ahnung deswegen habe ich es bei Firefox und bei Proxi eingestellt, und es geth leider nicht.


Das steht bei mir wenn ich das Autoupdate, den gelben Knopf in der Taskleiste rechts unten, anklicke und dan auf "nach updates prüfen" klicke. da steht bei mir direkt verbinung ins ins internet und das geht ja bei mir net. die Servereinstellungen und die Proxieinstellungen habe ich soweit ich sie gefunden habe geändert. aber ich kann in yast nur den proxyserver eingeben aber nicht den dazu geltenden Port der benötigt wird, vielleicht liegt es ja daran dass ich mit dem update nicht rauskomme.

Gruß
Tobi
 

ojkastl

Hacker
@rolle:

Vielleicht meint er:

Öffne YOU mal mit einem Klick auf das "Chamäleon" rechts unten im Tray/Kicker. Oder Rechtsklick und Wiederherstellen.

Da steht dann bei mir
Keine neuen Updates verfügbar
Netzwerk: Direkte Verbindung

Vielleicht meint er das?
 
OP
F

freakenson

Newbie
Ja genau das habe ich gemeint.
Ich kann machen was ich will und es geht nicht. das das Internet funktioniert seht ihr daran das ich euch hier schreibe und antworten kann.

Tobi
 

rolle

Guru
aber ich kann in yast nur den proxyserver eingeben aber nicht den dazu geltenden Port der benötigt wird, vielleicht liegt es ja daran dass ich mit dem update nicht rauskomme.
Den Port kannst Du mit einem Doppelpunkt an die URL anhängen. Also z.B. http://proxy.irgendwo.de:80. Ohne Port klappt es natürlich nicht.

edit: Da ich Openbox benutze, war mir der SuSE-Watcher nicht mehr geläufig, sorry.
 
OP
F

freakenson

Newbie
Ich Danke euch allen ich habe es geschafft und die einstellung mit dem Port war mir nicht geläufig aber das update hat nun funktioniert!!!!!!!!!
konnte nun endlich noch tiefer in suse einblicken!!!!! *grins*
freue mich wenn ich auch euch irgendwann mal helfen kann!!!!!!!!! :)
Grüßle
Tobi
 
Oben