• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernwartung via VNC in YAST zulassen funzt nicht

Also ich habe folgendes kleines und sicherlich lösbares Problem.

Ich habe einen Linux PC ( SLES 9.0 )auf dem VNC läuft
Von meinem Windows PC kann ich per VNC auf den Rechner zugreifen.
Ich gebe dazu meine IP : Displaynummer an.
Wenn ich aber keine Displaynummer angebe komme ich doch an der Ebene 0 an , oder .
Jedenfalls werde ich dann auf der Linux Kiste immer gefragt ob ich den zugriff erlauben möchte .....JA ICH WILL :)

So , dachte ich mir ..setz doch einfach in YAST den Haken ( remote erlauben ) auf JA und damit ist die lästige Nachfrage erledigt.

Aber leider ist nach einem erneuten AUfruf von Yast der Haken wieder auf NEIn.


HÄHHHH......
Spinn ich

Kennt jemand das Problem ?

Gruß
Wurzel
 
A

Anonymous

Gast
Hallo, das gleiche Problem hatte ich unter Suse 9.2. Ich hab es dann einmal unter der Kontrollsteuerung gemacht (über Startmenü) und meinmal im YAST. Nun gehts prima. Habe den jeweilige Punkt geändert und immer gleich anwenden gedrückt.

Mein erster Post :)
 

rolle

Guru
Das sind zwei Paar Stiefel. Ohne Displaynummer wird Port 5900 verwendet, dort lauscht aber in Deinem Fall wohl die KDE-Desktopfreigabe. Bei Angabe einer Displaynummer zwischen 1 und 3 fühlt sich erst einmal der xinetd angesprochen.
Sie dazu auch mein Howto am oberen Forenende.
 
Oben