• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuen Acrobat Reader installieren

Hallo
Ich nutze auf der Arbeit Windows (naja wird halt so auf dem PC vorgeschrieben) aber hier Linux 9.1.
Jedenfalls habe ich bei Adobe gesehen das es einen neuen Reader gibt. Den wollte ich mir nun auch in mein Linux installieren und frage mal lieber wie das hier so geht. Den eigentlich geht sollte der alte Reader dann gleich überspielt werden.
Wo kann ich dann eigentlich den alten finden und wie geht sowas am besten.
Gibt es noch etwas was ich beachten sollte.

Danke für die Mühe

Gruß
Susanne
 
Um die alte Version zu entfernen:
Code:
su
Password: (root-Passwort blind tippen)
rpm -e acroread
exit
Um die neue Version zu installieren:
Code:
wget ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/unix/7x/7.0/deu/AdobeReader_deu-7.0.0-2.i386.rpm
su
Password: (root-Passwort blind tippen)
rpm -Uvh AdobeReader_deu-7.0.0-2.i386.rpm
exit
Um anschließend noch das Browser-Plugin zu installieren:
Code:
mkdir -p $HOME/.mozilla/plugins || true
cp /usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Browser/intellinux/nppdf.so $HOME/.mozilla/plugins
SuSE bietet die neue Version inzwischen übrigens auch über YaST Online Update an, das ist allerdings nur die englische Version. Wenn Du die deutsche Version haben willst, mach es wie hier beschrieben und lehn das von SuSE angebotene Update ab. Beide Versionen parallel installieren geht nicht.
 

Boccaccio

Member
Ich habe bei meiner Suse 9.1 sowohl die deutsche 7.0.0 Version und das Update 7.0.1 parallel installiert und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
 
OP
S

susanne1969

Newbie
der Link zu adobe funzt nicht. jetztt habe ich es gelöscht und nichts mehr. Daraufhin habe ich mir jetzt eine tar.gz runtergeladen nur wohin und wie jetzt.
Hilfe

Danke Susanne
 

admine

Ultimate Guru
Hier gibts das rpm:
http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2_allversions.html

nimm besser das ;)
und dann installieren mit:
Code:
rpm -Uhv AdobeReader_deu-7.0.0-2.i386.rpm
 
Wieso, der Link geht doch?

ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/unix/7x/7.0/deu/AdobeReader_deu-7.0.0-2.i386.rpm

http://ardownload.adobe.com/pub/adobe/reader/unix/7x/7.0/deu/AdobeReader_deu-7.0.0-2.i386.rpm

Das ist beides dasselbe. Rechtsklick -> Speichern unter..., den Rest hatte ich schon beschrieben.
 
OP
S

susanne1969

Newbie
Hallo
Also das von admine klappt nicht da öffnet sich kaffein (???) und schreibt was von Xine kein Plug-in).
Das von Hacker geht als ftp Version.
Warum das von admine nicht geht nun verstehe ich leider nicht.

Danke
Gruß Susanne
 

admine

Ultimate Guru
susanne1969 schrieb:
Hallo
Also das von admine klappt nicht da öffnet sich kaffein (???) und schreibt was von Xine kein Plug-in).
ach was ... seltsam ... womit bei dir html-Seiten geöffnet werden ... :)

Aber du hast jetzt vom FTP die rpm's und kannst installieren ?
 
OP
S

susanne1969

Newbie
Hallo
Ja ist runtergeladen und mit yast installiert. Was schön wäre wenn nicht der Konqueror sondern gleich der Reader die Datei öffnen würde.
Nun warum da was anderes als gewünscht aufgeht weiß ich nicht. Das sind so die Momente wo ich sage ich bin bei Linux ein absoluter Neuling.
Ich weiß echt nicht wie ich das mit dem tar.gz hätte machen können, traurig bei Windows klappt das ja aber hier ne, leider.

Danke

Susanne
 

admine

Ultimate Guru
susanne1969 schrieb:
Hallo
Ja ist runtergeladen und mit yast installiert. Was schön wäre wenn nicht der Konqueror sondern gleich der Reader die Datei öffnen würde.
welche Dateien meinst du den an dieser Stelle ?
geht es um pdf's ?
Das kannst im KDE-Kontrollzentrum einstellen unter KDE-Komponenten - Datezuordnungen
susanne1969 schrieb:
Ich weiß echt nicht wie ich das mit dem tar.gz hätte machen können,
Dazu nutze mal bitte die Such-Funktion im Forum ... und du findest die Lösung.
 
Hast Du denn das Browser-Plugin installiert oder nicht? Wenn Du es installiert hast, öffnet der Konqueror innerhalb von sich selbst eine acroread-Instanz und zeigt darin die PDFs an. Sollte Dir dieses Verhalten unerwünscht sein, dann kannst Du das Browser-Plugin im Einstellungs-Dialog vom Konqueror deaktivieren. Klick mal mit der rechten Maustaste auf ein PDF und wähle "Open With -> Other", da kannst Du Anpassungen vornehmen.

Zu rpm/tar.gz: Sorry, es mag blöd klingen, aber das findest Du selbst raus! tar.gz ist ein Archivformat, dieses kannst Du im Konqueror ganz normal entpacken. Da ist immer eine README-Datei drin, in der das Vorgehen beschrieben ist. In diesem Fall hier hättest Du das INSTALL-Skript ausführen müssen. Einfache Grundregel: Wann immer ein RPM angeboten wird, installierst Du dieses, weil es einfacher und sauberer ist.

Ganz ohne das Lesen der mit der Software gelieferten README-Dateien wirst Du allerdings nicht auskommen. Noch genauer möchte ich den Unterschied zwischen rpm/tar.gz eigentlich nicht erläutern, weil es oft genug im Forum steht. Vereinfacht ausgedrückt, als tar.gz installierte Software schwirrt frei im System rum, während als RPM installierte Software in eine Datenbank eingetragen wird und somit über YaST verwaltet werden kann.
 
Oben