• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Papierkorbproblem

thewilli

Newbie
Hallo!
Mein Papierkorb war vom Desktop verschwunden (KDE), ich hatte mal gesucht und auch einen Typ gefunden, doch egal wie Oft ich auch einen Ordner "Trash" erstelle, die Papierkorbfunktionalität wird nicht wiederherstegestellt.

Anm: Bei mir im Kontrollzentrum befindet sich keine Pfadangabe für den Papierkorb, wie es in einem Beitrag beschrieben wurde...

Was kann ich machen?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Klick mal mit der rechten Maustaste im Kicker und geh dort auf "Zur Kontrolleiste hinzufügen"->"Miniprogramm", dort findest du dann einen Menüpunkt "Mülleimer" der diese Funktionalität dann als Symbol im Kicker(der KDE-Kontrolleiste) zur Verfügung stellt.

Bis denne,
Tom
 
OP
T

thewilli

Newbie
das funktioniert - Danke!

trotzdem hätte ich gerne zusätzlich wieder einen "richtigen" Papierkorb. Wie stelle ich das am Besten an?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Ich hab gerade mal bei mir nachgeguckt. Es müsste eigentlich reichen eine Verknüpfung mit einer URL auf den Desktop zu legen. Die benötigte Adresse wäre dann "trash:/"...Rechte dafür: Lesen&Schreiben für eigentümer,Lesen für die Gruppe und den Rest,Eigentümer:Dein Username für diesen Desktop.

Bis denne,
Tom
 

hypnotoad

Newbie
Das mit der Verknüpfung habe ich bei mir auch gemacht, gleiches Phänomen. Nach nem Update war der Mülleimer weg.
Nur hat das ganze jetzt ein ziemlich hässliches Symbol...
wie kann man denn den Mülleimer richtig wiederherstellen? (also mit "leerem" Symbol, wenn leer und vollem, wenn voll)
 

Nukem36

Hacker
High!

auf leere Desktopstelle mit rechts klicken
Auswahl: Neu erstellen->Verknüpfung zu Adresse (URL)

Als Dateiname gibst Du "trash" an
Als Verknüpfung mit Adresse (URL) gibst du "trash:/" an

Bitte genau so angeben wie hier genannt, sonst bekommest Du deinen Papierkorb nicht so wie beschrieben!

Dann noch das Icon nach Wunsch wählen und schon ist der Mülleimer wieder da!

Nukem36
 

hypnotoad

Newbie
Nukem36 schrieb:
Dann noch das Icon nach Wunsch wählen und schon ist der Mülleimer wieder da!

hypnotoad schrieb:
wie kann man denn den Mülleimer richtig wiederherstellen? (also mit "leerem" Symbol, wenn leer und vollem, wenn voll)

Die Verknüpfung habe ich schon längst, es geht mir um das Symbol, welches den Zustand des Mülleimers darstellt!
 

TomcatMJ

Guru
Klick mal auf "Eigenschaften" direkt auf dem Desktopsymbol mit der Rechten Maustaste...dort geht dann ein Fenster auf mit einem Großen Symbol udn weiter rechts ist ein kleines. Das sind die beiden die du anpassen möchtest.Einfach mal genauer hinsehen wenn du das zweite Symbol immer noch übersehen solltest.

Bis denne,
Tom
 

hypnotoad

Newbie
TomcatMJ schrieb:
Klick mal auf "Eigenschaften" direkt auf dem Desktopsymbol mit der Rechten Maustaste...dort geht dann ein Fenster auf mit einem Großen Symbol udn weiter rechts ist ein kleines. Das sind die beiden die du anpassen möchtest.Einfach mal genauer hinsehen wenn du das zweite Symbol immer noch übersehen solltest.

Aber: Der linke Button mit dem Symbol legt das Icon fest, klar (das dann immer angezeigt wird).
Der Rechte (mit dem Einstellungs-Symbol) ist doch nur die Einstellung für den Dateityp (in dem Fall eine Desktop-Verknüpfung), ich verstehe nicht wie das mit dem Papierkorb voll / leer Symbol zusammenhängt!
 
Oben