• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.0 auf 9.3?

cocolee

Member
suse 9.0 ist doch etwas in die jahre gekommen,lohnt sich ein update auf die aktuelle version?
wenn ja,kann man das ohne cd brenner vollbringen?
ich meine damit mit yast einspielen,hab auch mal was über ftp install gehört.
 

admine

Ultimate Guru
cocolee schrieb:
suse 9.0 ist doch etwas in die jahre gekommen,lohnt sich ein update auf die aktuelle version?
Meine Meinung: ja
cocolee schrieb:
wenn ja,kann man das ohne cd brenner vollbringen?
ja :)
cocolee schrieb:
ich meine damit mit yast einspielen,hab auch mal was über ftp install gehört.
Meine Empfehlung: mach es mit APT http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62
Da gibt es evt. auch demnächst ein HOWTO zum Upgrade von SuSE 9.x auf SuSE 9.3
 

rolle

Guru
Es könnte auch klappen, das Upgrade über den Punkt System-Update im YaST zu machen. Ich hatte damit bisher gute Erfahrungen. Dazu mußt Du einfach das 9.3-FTP-Verzeichnis als neue Installationsquelle hinzufügen und das Update starten.
 
Dazu habe ich mal eine Frage:
Iche habe derzeit Suse 9.0 laufen und würde gerne auf suse 9.2 updaten welches ich als dvd vorliegen habe.
Das notebook hat keine dvd-laufwerk.
kein problem also smb oder auch die dvd über smb auf festplatte ziehen. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt ein Systemupdate machen will erzählt er mir das er:
die Paketdaten nicht vom Installationsmedium lesen konnte.
Aber wenn ich einfach so ein Paket installiere geht es!
Naja jedenfalls kann ich dadurch kein Systemupdate machen.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
 
Da ich wenn ich von einer anderen cd starte und dann über
netzwerk > smb durchaus die installation starten kann, gehe ich davon aus.
Dabei kriegt er allerdings die Festplatten nicht gemountet...
er lädt dm und dm-snapshot und sagt dann er kann die festplatten nicht finden/mounten.
Aber ich habe mir jetzt gerade Suse 9.3 gekauft.
werde es demnächst ausprobieren und dann schaun mer mal...
 

baumpaul

Hacker
Ich hab mir die 5 CDs SuSE 9.3-FTP-Pro heruntergeladen, mit der 1.
gebootet und update ausgewählt. Geht erstaunlich gut.
siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37123&highlight=
Suse 9.3 ab PIII 933 mit 512MB Ram = OK
Habs auch auf einem Celeron 400 mit 512 MB und wird der KDE
schon träge.
Und da habs ich her...:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso/
 
OP
cocolee

cocolee

Member
wenn man nun upgradet,also nicht neu installiert,dann brauche ich vorher die alten daten nicht in sicherheit bringen?
oder besteht das risiko von datenverlust,oder die kiste rennt nimmer?
 
Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Ich würde also zur Sicherheit lieber meine wichtigen Daten sichern.

Die Frage, ob man lieber ein Update machen sollte oder ob eine Neuinstallation besser ist, wurde hier auch schon mal diskutiert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35079
 

baumpaul

Hacker
Meiner Erfahrung nach, gibt es wenn dann Probleme bei den Profilen und
dann auch nur meist bei den Windowsmanagern (KDE, Gnome).
Je weniger man Distri-Fremde Pakete installiert hat, desto besser läuft es.
Ich würde sagen Updaten (wenn die HW-passt, also >=PIII933 )
und dann gucken wie das mit der grafischen Anmelung läuft.
geht es schief, dann als root auf die Konsole und das Home des Benutzers
umbenennen, Benutzer löschen und neu anlegen, danach ist das Profil
frisch und macht keine Probleme mehr. Die Daten kann man sich ja wieder
aus dem alten Ordnern holen.
So würde ich sagen, hat man eine sehr gute Chance das hinzukriegen.
Nicklichkeiten bei einigen Config-Files hatte ich schon auch, doch ich
kann nicht sicher sagen, daß die vom Update kommen.
Eigentlich waren es echt nur Kleinigkeiten.
Datensicherung kann man ja auch nach der Install über den Rescue-Mode
oder einer Live-CD machen.
 
Oben