• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Firefox searchplugin für linux-club.de

oc2pus

Ultimate Guru
Hier ein nettes Gimmick für den linux-club: ein "firefox searchplugin".

Diesen Code im <firefox-verzeichnis>/lib/searchplugins unter dem Namen "linuxclub.src" abspeichern. Das Firefox-Verzeichnis ist in der Regel /opt/MozillaFirefox.

Unter gleichem Namen ein kleines png (oder gif) ablegen ("linuxclub.png") und den Firefox neu starten.

Als Logo schlage ich den Konqui vor :)
Dazu kann man z.Bsp das Konqui-Bild dieser Seite downloaden und mit einer Bildbearbeitungssoftware auf die Grösse 16x16 und das Format png umwandeln.

Dann hat man in der firefox Suchleiste die Möglichkeit die Suchfunktion des linux-club.de direkt aufzurufen.

Code:
----------------------------------------------------------------------
# Author: oc2pus 
# Version: 1, Last updated: Tue Nov 16 2004
#----------------------------------------------------------------------
<search
 version="1.0"
 name="linux-club.de"
 description="linux-club.de searchplugin"
 method="get"
 action="http://www.linux-club.de/search.php"
 searchForm="http://www.linux-club.de/search.php"
 queryEncoding='ISO-8859-1'
 queryCharset='ISO-8859-1'
>

<input name="search_keywords" user>
<input name="mode" value="results">

</search>

Wichtig: für die beiden Dateien müssen mit chmod 666 die Rechte gesetzt werden, sonst klappt das nicht.
 

Gimpel

Guru
web-dieb eher gesagt *g*

hab mir einfach den javascript code von http://www.mozilla.org/products/firefox/central.html#central-engines geschnappt ...loool


so, jetzt nochmal ein kleines update, damit das etwas repräsentativer aussieht hrhr


greets!
 

Sören

Member
@ keepers:
ja

einstellungen -> konqueror einrichten -> web-tastenkürzel-> neu ->

such provider:
Linux-Club

Such URI:
http://www.linux-club.de/search.php?search_keywords=\{@}&mode=results

kürzel:
lc


Dann einfach in die adresszeile
lc:suchwort

eingeben, und du hast deine ergebnisse.

Wenn du das da rechts in dem fenster (firefox-ähnlich) neben der URL-Zeile haben willst, einfach auf das W klicken und "Suchmaschine anwählen" nehmen.

HTH

Gruß
Sören
 

Yehudi

Guru
Seit dem ich den Firefox als 1.0.4 habe funktioniert diese Funktion wie auch alle anderen zusätzlichen Suchfunktionen nicht mehr. :cry:
 

Yehudi

Guru
Es gibt zwei Möglichkeiten den Firefox zu installieren:
1. Über Yast oder apt als root fürs ganze System
2. Über die Konsole als Benutzer

Wenn Firefox als root installiert ist, läßt sich als User keine Suchmaschine hinzufügen

Wenn Firefox als Benutzer instaliert ist, geht es sehr wohl.

Was jedoch das Plugin auf gimpels Seite betrifft wird es wie ich es von mehreren PC ausprobiert habe nicht komplett geladen, es bricht ab. Das war am 12.01.2005 nicht so gewesen.
 

Philo

Newbie
Gibt es auch für Opera :
http://nontroppo.org/wiki/SearchPlugins?sterm=linux-club&limit=All&number=30&sort=downloaded&farr=
 

Robben

Newbie
Gimpels Link geht irgendwie nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung in FF v1.5:

Fehler: addEngine is not defined
Quelldatei: javascript:addEngine('linuxclub','png','General')
Zeile: 1
 

Gimpel

Guru
jo sorry.. irgendwie funktioniert das nichtmehr wie es soll. hab auch kA woran es liegt... der server wo die 2 files lagen ist auch seit tagen down, aber funktioniert hats vorher schon nicht mehr
 

jensiii

Member
Es funktioniert wahrscheinlich nicht mehr, da das searchplugin-Verzeichnis umgezogen ist, das liegt jetzt unter /usr/lib/firefox/searchplugins. Das reinkopieren des von oc2pus angeführten Scripts, auch ohne .png-Datei, funktioniert demnach immer noch.
 
A

Anonymous

Gast
jensiii schrieb:
.. unter /usr/lib/firefox/searchplugins. Das reinkopieren des von oc2pus angeführten Scripts, auch ohne .png-Datei, funktioniert demnach immer noch.

Ich hab mal das Script von oc2pus abgekupfert fürs LC-Wiki. Bei mir funktionieren jetzt beide auf verschiedenen Rechnern prima (FF 1.5.0.6/1.5.0.7) Je nach Installation muss es entweder unter
/usr/lib/firefox/searchplugins oder /opt/MozillaFirefox/lib/searchplugins Rechte auf 666 und Firefox neu starten.


Code:
----------------------------------------------------------------------
# Author: robi <robi@linux-club.de>
# Version: 1, Last updated: Di Okt 3 2006
#----------------------------------------------------------------------
<search
 version="1.0"
 name="linux-club-wiki.de"
 description="linux-club-wiki.de searchplugin"
 method="get"
 action="http://www.linux-club.de/faq/Spezial:Search"
 searchForm="http://www.linux-club.de/faq/Spezial:Search"
 queryEncoding='ISO-8859-1'
 queryCharset='ISO-8859-1'
>

<input name="ns0" value="1">
<input name="search" user>
<input name="searchx" value="Suche">

</search>

robi
 

Yehudi

Guru
Per Default liegen die Searchplugins unter /usr/lib/firefox/searchplugins, wenn man aber die Rechte auf 666 setzt, was ich angesichts der Tatsache, der Zahl des Großen Tieres gerne bereit bin zu tun, funktioniert das ganze nicht mehr. Erst mit der göttlichen Zahl 777 funktioniert das ganze auch. Was auch logisch ist, denn man greift ja als User auf die SPs zu, nicht als root.
Man kann das ganze auch hierher legen:
/home/yehudi/.mozilla/firefox/tqg3mrpg.default/searchplugins

yehudi natürlich durch den eigenen Benutzer ersetzen. :wink:
 

Kanzler

Newbie
Hallo,

ich habe sämtliche oben genannte Möglichkeiten ausprobeirt, aber leider hat das Plugin mit keiner funktioniert. :(
Liegt es vielleicht daran, das ich eine neuere Version vom Firefox habe? Und wenn ja, wie muss man das bei dem machen?


Für die Antworten danke ich im Voraus.

Viele Grüße,

Kanzler
 

admine

Ultimate Guru
Und hast du schon den Link im Wiki versucht?
http://www.linux-club.de/faq/Firefox#Linux-Club_Forum_als_PlugIn_f.C3.BCr_Firefox
 
Yehudi schrieb:
Per Default liegen die Searchplugins unter /usr/lib/firefox/searchplugins, wenn man aber die Rechte auf 666 setzt, was ich angesichts der Tatsache, der Zahl des Großen Tieres gerne bereit bin zu tun, funktioniert das ganze nicht mehr. Erst mit der göttlichen Zahl 777 funktioniert das ganze auch. Was auch logisch ist, denn man greift ja als User auf die SPs zu, nicht als root.
Ergebnis richtig, Räsonnierung falsch :) und 666/777 ist nie eine Lösung, weißt du das nicht? 8)
Weil es was ausführbares ist, muss das +x-Bit hin. 666 plus xxx = 777. Aber wir wollen ja 755 verwenden.
 
Oben