• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

teils sehr unscharfe KDE-Darstellung

iPrecious

Member
Servus in die große Runde,

habe vor ca. zwei Wochen die 9.3er Suse installiert. Mittlerweile läuft sie auch in 99% der Dinge so, wie man es sich wünscht, nur eine zentrale Sache passt mir noch nicht:
Die Darstellung ist unwahrscheinlich unscharf. Bei Grafiken weniger, dafür bei Schriften teils so stark, daß man nicht über längere Zeit vor'm Rechner sitzen kann. Da ich allerdings sehr gerne Zeitung am Rechner les, ist das ziemlich mistig.

Hat jemand spontan eine Idee, wo ich solche Probleme lösen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße

joh
 

Erlenmayr

Member
Kann an der Auflösung oder an der Bildfrequenz liegen.

Mach am besten mal einen Screenshot und poste ihn, dann sehen wir, ob es auch bei uns so aussieht, oder ob es wirlklich am Monitor liegt. Ansonsten könnte es vielleicht das Schriftrendering sein.
 

dookie

Newbie
ich habe auch so ein problem. habe 9.3 mit gnome.
auf dem desktop sieht alles sehr gut aus.
aber wenn ich dann mit dem firefox surfe sieht alles verschwommen aus.
cih habe auch die richtige auflösung eingestellt.
ich habe aber 75hz anstatt wie ich ich unter windows hatte 60 eingestellt. das weiss ich aber nicht wie ich das ändern kann.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau mal bitte in diesen Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=2111&highlight=unscharfe+schriften
 
OP
I

iPrecious

Member
Servus,

anfangs vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nun aber das ich der Kompilierungsbeschreibung vom Olaf nicht folgen kann, da ich das Gefühl habe, daß unter Suse 9.3 nicht mehr die src.-pakete genutzt werden, sondern die devel.-Pakete. Damit kann ich die Kompilierungsanweisung nicht mehr schön Schritt für Schritt ausführen und versuch dann immer den Kopf irgendwie in den Sand zu bekommen.

Falls Du mir Ahnungslosen helfen kannst, wäre das genial.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

joh
 
OP
I

iPrecious

Member
Y'ello,

@deje: Hatte diesen Hinweis schon mal gefunden, die Einstellungen waren auch nicht korrekt, nur ergab sich durch korrekte Eingabe keine Änderung. Das Problem äußert sich so, daß wenn ich die Kantenglättung anschalte, dann hab' ich schöne Schriften, die unscharf sind, wenn ich sie ausschalte, hab' ich Schärfe, dafür verpixelte Schrift. Hab' auch schon mal versucht, alles auf Windows-Schriften umzustellen, hat aber auch nicht geholfen.

@panamajo: wenn die src-Pakete die devel-Versions enthalten, verstehe ich es trotrzdem nicht, warum ich nach der Installation dieses Devel-Paketes nicht wie in der Berschreibung angegeben, eine freetype2.spec im usr/.../spec finde.

Nach wie vor bin ich unglaublich dankbar für jeden Vorschlag, der der beschleunigten Zerstörung meiner Augen entgegenwirkt.

Viele Grüße

joh
 

panamajo

Guru
iPrecious schrieb:
@panamajo: wenn die src-Pakete die devel-Versions enthalten, verstehe ich es trotrzdem nicht, warum ich nach der Installation dieses Devel-Paketes nicht wie in der Berschreibung angegeben, eine freetype2.spec im usr/.../spec finde.
Du hast da was falsch verstanden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=9516 beschreibt im 2. Posting:
Gerd schrieb:
1. Source-Package von der Suse-DVD installiert mit
rpm -ivh suse/src/freetype2-2.1.4-68.src.rpm
2. I /usr/src/packages/SPEC/freetype2.spec nach bytecode gesucht und die entsprechende stelle mit bytecode_interpreter auskommentiert. Was man zu machen hat steht als Kommentar da.
3. das Paket neu übersetzt:
rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPEC/freetype2.spec
4. Dieses Paket dann installiert
Zu Punkt 1: inzwischen gibt es neuere Dists und Versionen, aber das Prinzip bleibt gleich.
Zu Punkt 3: Der rpmbuild Aufruf erstellt auch das freetype2-devel Paket, was man für die Darstellung von Freetype Schriften alleinen nicht installieren muss.
 
Hallo!

Wirklich, du hast nach der Installation des entsrechenden freetype2*.src.rpm-Pakets kein Specfile in /usr/src/packages/SPEC? Bei mir hat das bis jetzt immer problemlos funktioniert... Wenn du möchtest, kann ich die allerdings auch die kompilierte Datei zuschicken. Ich stimme allerdings deiner Erfahrung zu, daß viele mitgelieferte Schriften ohne Kantenglättung enorm bescheiden aussehen. Das trifft aber erstens nicht auf alle zu und die Windows-Schriften sehen auf jeden Fall super aus (zumindest bei mir...). Da ich sowieso nur Arial, Times New Roman und Misc Fixed (für die Konsole) verwende, bin ich super zufrieden.

mfg

KillerGurke
 
Oben