• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windoof unter SuSE Linux 9.2 Professional mit Qemu emulieren

DataCreeper

Newbie
will folgendes verwirklichen:

1. Mit dem Bart PE Builder eine Windows-CD (mit beliebigen progs. z.B. Nero, Office XP, TMPGEnc usw.) erstellen
2. ISO-Datei (von Zusammenstellung erstellen |)
3. ISO-Dat.a unter SuSE Linux 9.2 Professional mit Qemu emulieren
4. windows_partition ganz easy ^^ löschen...

---------wie mache ich das am besten, und wie kann ich eine iso-datei, die ich zuvor z.b. mit dem namen: knoppix.iso gespeichert habe, mit qemu ausführen.
/thx DataCreeper :roll:
 
OP
DataCreeper

DataCreeper

Newbie
ok, danke^^

... aber was hat das mit dem >> virtuelleplatte.img zu bedeuten....
ich habe z.b. die datei: knoppix.iso auf meinen desktop kopiert und wie kann ich diese dann mit qemu ausführen ??? :?: :idea: :arrow: 8) :D
 

uli42

Newbie
DataCreeper schrieb:
... aber was hat das mit dem >> virtuelleplatte.img zu bedeuten....

Das Teil kannst Du ganz einfach erzeugen mit
"qemu-img create virtuelleplatte.img 10g". Dabei werden 10 GB für die simulierte Platte "vorreserviert". Mit "ls -ls *.img" kannst Du Dir die
reale und die vorreservierte Größe der Datei ansehen. Falls Du irgendwo was über den zugrunde liegenden Mechanismus nachlesen möchtest, so schau in Unix-Dokus nach "sparse files".

Viel Erfolg, Uli.
 
OP
DataCreeper

DataCreeper

Newbie
danke für die tipps... bisher bin ich aber leider noch nicht sehr erfolgreich gewesen
mmmhhh....
brauch ich diese "virtuelle-platte" um z.b. eine auf den desktop angelegte knoppix.iso mit qemu auszuführen? thx für antwort :wink: :cry:
 
OP
DataCreeper

DataCreeper

Newbie
Yeeeeaaahhh!!!
-------> herzlichen dank, ...das ist der (mit abstand) beste linke, der mit heute geschickt/mitgeteilt wurde :wink: :lol:

:idea: :idea: :idea:
 

cero

Guru
Bitte :D
Hatte ich aber auch hier schon einmal gepostet, zusammen
mit einem zweiten guten (wie ich finde).
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24540&highlight=
 
OP
DataCreeper

DataCreeper

Newbie
kann man die tutorial-links, die du mir mitgeteilt hat auch aufs Windoof XP verwenden..? :? :?:

----- :wink: ------
 

cero

Guru
DataCreeper schrieb:
kann man die tutorial-links, die du mir mitgeteilt hat auch aufs Windoof XP verwenden..? :? :?:

----- :wink: ------

Meinst Du Windows XP via Qemu unter Linux installieren?
Eigentlich schon, aber es scheint noch nicht vernünftig zu laufen.
Ich hatte es einmal probiert und die Installation dauerte ca. 1,5 Std. Danach
wollte XP aber nicht richtig starten bzw. machte es nach jeder Anmeldung
ein Reboot. Letztendlich konnte ich es nur im Abgesicherten Modus starten. Das
ganze ist aber schon einige Zeit her - vielleicht läuft es inzwischen besser (Hmm,
ich werde es wohl mal testen). W2k habe ich nie probiert...

Um die eigentlich Frage zu beantworten: Die Anleitungen kann man auch
für Win XP verwenden.
 
OP
DataCreeper

DataCreeper

Newbie
:idea: genau richtig :roll: , .... mein eigentlicher plan war winxp unter qemu zu installieren^^
:?: kennst du dich auch zufällig mit dem win-prog. 'BART PE BUILDER' aus...? wenn ja, kann man da jedes programm gleich mit windowsXP als iso-datei speichern...
der ideal-Fall wäre, dass ich dann meine WindowsXP-Iso datei wie knoppix mit vorinstallierten Programmen ausführen kann, dass ich dann später nicht mehr so viel installieren muss....
antwort :arrow: danke im vorraus :wink:
 

cero

Guru
DataCreeper schrieb:
:idea: genau richtig :roll: , .... mein eigentlicher plan war winxp unter qemu zu installieren^^
Musst einfach mal probieren. Meine testinstallation liegt schon einige Tage zurück.
Da ich selbst wieder etwas neugierig geworden bin, werde ich es die Tage mal
testen. Ich sage Dir wie es gelaufen ist.

DataCreeper schrieb:
:?: kennst du dich auch zufällig mit dem win-prog. 'BART PE BUILDER' aus...? wenn ja, kann man da jedes programm gleich mit windowsXP als iso-datei speichern...
der ideal-Fall wäre, dass ich dann meine WindowsXP-Iso datei wie knoppix mit vorinstallierten Programmen ausführen kann, dass ich dann später nicht mehr so viel installieren muss....
antwort :arrow: danke im vorraus :wink:
Auskennen nicht, aber ich weiss dass man das "Bart-PE-Windows" um eigene
Programme erweitern kann. Da ich es noch nicht gemacht habe, kann ich Dir
leider nichts dazu sagen - sorry. Es gab aber mal einen Artikel in der c't dazu - ist
auch noch nicht so lange her. Ich schau aber mal gerne nach. Wenn ich den
Artikel finde, melde ich mich per PN bei Dir (Kann sowas ja nicht in einem
Linux-Forum posten ;-)
 

BdMdesigN

Member
Also Win XP läuft bei mir recht gut mit nur 256 mb Ram und PII 350mhz geschwindigkeit, aber stabiel :)

Nur kann ich bein Q-Emu start net das CD-Rom einbinden.

-cdrom /dev/dvdrecorder da meckert q-emu das er net auf das hdimage zugreiffen kann ging nur einmal das ers genommen hat :(

M f G

BdMdesigN
 

cero

Guru
BdMdesigN schrieb:
Also Win XP läuft bei mir recht gut mit nur 256 mb Ram und PII 350mhz geschwindigkeit, aber stabiel :)
Mit welcher Qemu-Version hast Du es zum Laufen gebracht?

Die Installation funktioniert bei mir auch wunderbar. Wenn ich aber
nach der Installation das erste mal starte, schaltet sich Win XP kurz
vor der Benutzeranmeldung ab und es wird neu gebootet. Das passiert
dann in einer Enlosschleife.
 

BdMdesigN

Member
Mit dem letzten Stable Release und KQEMU

:)

http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/download.html

Und mit den guten Links von dir :eek:

Ich muss dazu sagen ohne KQemu bin ich bis ende der Installertion gekommen dann ist mein SuSE abgeschmiert.

Mit KQemu null probleme :)

Zu beachten ist das der Ziffernblock net geht so wie er soll aber dass ist glaube einstellungs sache.

Paar nette Bilder :

3.jpg



5.jpg



M f G

BdMdesigN
 

cero

Guru
Hmm, ich habe mit der 0.6.1 getestet - damit wollte XP nicht.

D.h. neue Version ziehen (0.7) und testen, testen, testen :D
 

BdMdesigN

Member
Ja hatte auch ärger mit der 0.6

Der Hit ist die Vollbild Funktion

:)

SDL ( Alle Packete werden benötigt )

MfG

BdMdesigN
 

BdMdesigN

Member
Soooo und das ganze nun auch unter SuSE 9.3 :D

Mit dem aktuellen releases :p

* * * Nachschlag * * *

2.jpg



1.jpg


:lol: :lol:

Nein nicht wie es im Beitrag steht, XP hat sage und schreibe unter einer Stunde gebraucht um zu Installieren :lol:

Aber mit NUR 64 MB Ram :roll:


MfG

BdMdesigN
 
Oben