• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage

phobos

Newbie
Guten Tag, meine Frage bzw. Problem,
habe mir Gimp 2.2.8 .tar.bz2 heruntergeladen.
Auf meinem Notebook läuft Suse 9.1. Pro und in den Verzeichnissen
etc/
opt/gnome/bin/
opt/gnome/lib/
opt/gnome/share

befindet sich laut suche Gimp
Nutze KDE 3.2.1
wie installiere ich die neue Gimp Version richtig und in welches Verzeichnis muss man es installieren, so das es auch unter
Grafik/Bildbearbeitung gefunden bzw. dort angezeigt wird.
(meine den Pfad den man mit der Maus "geht" über die Taskleiste,dann Graphik Bildbearbeitung (da erscheint ja Gimp)).
Danke für eure Hilfe
 

cero

Guru
Hab das Thema mal verschoben, da es um den KDE-Menüeintrag
geht.

Diesen kannst Du anpassen oder erstellen indem Du mit der
rechten Maustaste auf das 'K-Menü' (Das Gegenstück zu
'Start' unter Windows) klickst.
 
Warum nimmst du kein rpm für Suse 9.1? Das ließe sich leichter installieren.

Ein rpm von GIMP 2.2.7 findest du z.B. hier:
http://www.novell.com/de-de/linux/download/gnomes/i386/update_for_9_1/extra.html

Ansonsten entpack das tar.bz2 und lies die README. Da müsste stehen, was du machen musst.
 
OP
P

phobos

Newbie
Danke für eure Hilfe,
kann man ja nicht ahnen, Gimp von Novell zu laden, nun denn
klappt.
@cero
das mit dem Menüeintrag weis ich schon, nur was tun, wenn man ein Programm installiert, das eben keinen Eintrag in der "Startleiste" (wills mal so formulieren) hat?
Habe z.B. firefox 1.04 vor einigen Wochen installiert, da gibt es eben so einen Eintrag nicht, habe in der Taskleiste jetzt einfach einen Link
zu firefox, funzt auch, man hat aber kein Symbol für das entsprechende Programm.
dahingehend schau ich wohl noch so ziemlich in die Röhre
Gruß
 

cero

Guru
phobos schrieb:
@cero
das mit dem Menüeintrag weis ich schon, nur was tun, wenn man ein Programm installiert, das eben keinen Eintrag in der "Startleiste" (wills mal so formulieren) hat?
Habe z.B. firefox 1.04 vor einigen Wochen installiert, da gibt es eben so einen Eintrag nicht, habe in der Taskleiste jetzt einfach einen Link
zu firefox, funzt auch, man hat aber kein Symbol für das entsprechende Programm.
dahingehend schau ich wohl noch so ziemlich in die Röhre
Gruß
Wenn das Programm keinen eigenen Eintrag, im 'Startmenü' hinterlässt, kann
man dort selbst einen erstellen. Suchst Dir dann noch das passende
Icon und fertig ist der Eintrag.
 
OP
P

phobos

Newbie
Habe jetzt gimp als rpm mit yast installiert, nun startet das Programm nicht, auch nicht, wenn ich als Root angemeldet bin.
Sanduhr dreht sich eine Weile vor sich hin, dann war's das aber auch schon.

Was muss ich da jetzt tun??

Danke
 
Öffne mal die Konsole und gib dort
Code:
gimp
ein. Wenn da eine Fehlermeldung kommt, kann man aus der evtl. ablesen, woran es liegt, dass GIMP nicht startet.

Für mehr "Geschwätz":
Code:
gimp --verbose

Infos:
Code:
man gimp
 
OP
P

phobos

Newbie
da kommt diese Ausgabe

gimp --verbose
gimp: error while loading shared libraries: gimp: undefined symbol: gdk_threads_lock

was will er da von mir, bzw. muss ich tun?

Danke für eure Hilfe
 
Oben