• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software Installieren

CityStar

Newbie
Hallo Freunde,

da ich wirklich ein Anfänger in sachen Linux bin habe ich eine für euch nicht all zu schwere Frage :wink: .

Ich habe mir cdbakeoven downgeloadet (Brenn Programm), nun habe ich es auf meinem Windows Rechner entzippt und möchte es auf meinem Suse Linux 9.2 installieren.

Leider blieb jeder versuch es zu installieren ohne Erfolg...
Sprich ich habe keine ahnung wie und wo ich das mache...

Wie ich bemekrt habe gibt es ja unter linux eine .exe oder sowas ähnliches?

Bin über jeden Tipp dankbar...

PS: Vielleicht gibst ja noch ein besseres Brenn Programm?

Danke + Gruss
Pascal
 
Ein anderes Brennprogramm wäre z.B. k3b. Bei Suse 9.2 ist es dabei. Da k3b auch sehr gut ist und so ziemlich alles beherrscht, würde ich es dir ans Herz legen wollen.

Die einfachste Möglichkeit, Pakete zu installieren, sind (gerade für Anfänger!) rpm-Pakete.
Anklicken -> Installiere mit YaST -> fertig!
Schau dich also nach einem rpm-Paket der entsprechenden Software für Suse 9.2 um.

Alternativ kannst du auch andere Installationsquellen zu YaST hinzufügen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Dann kannst du Software von den angegebenen Servern genau so installieren, wie du es bei der Installation von DVD gewohnt bist.

Auch apt ist eine interessante Alternative. Schau mal ins APT-Forum hier.
 

cero

Guru
Was für eine Datei hast Du denn gezogen (RPM, tar.gz, ...).
Die werden unterschiedlich behandelt.
Welche Distribution nutzt Du?

Edit: Griffin war schneller. K3B ist wirklich sehr gut und liegt
z.B. SuSE schon bei.
 
OP
C

CityStar

Newbie
Hallo,

ich habe das Brennprog. runtergeladen.
Da hatte ich dann ein Zip File, dieses habe ich unter Windows entzippt.

Nun habe ich einen Ordner, indem liegen verschiedenste Dateien drinnen.

Kennt jemand eine gute Homepage wo ich Software im RPM Format downloaden kann?

:roll:
 
http://packman.links2linux.de/
=> Hier liegen jede Menge Zusatzpakete für Suse Linux.
Achte auf die passenden Versionen zu deinem System!! Die Pakete müssen für Suse 9.2 sein!

Lies außerdem oben bei mir nochmal nach:
-> Alternative Installationaquellen in YaST
-> apt
 
OP
C

CityStar

Newbie
Vielen Dank,

werde mir mal alles in Ruhe anschauen und fals es Probleme gibt einfach nochmals posten.

Danke + Gruss
Pascal
 
OP
C

CityStar

Newbie
@ Griffin

Wo sehe ich z.b. auf www.rpmseek.de welcher Download für mein Suse Linux 9.2 geeignet ist?

Gruss
Pascal

unter packman...... möchte ich avidemux downloaden, was sind die zusätzlich benötigten Binär Pakete? Da gibts 3 Stück, brauche ich die?

Was muss ich downloaden

Paket oder Quellpaket?

:idea:
 

admine

Ultimate Guru
CityStar schrieb:
Wo sehe ich z.b. auf www.rpmseek.de welcher Download für mein Suse Linux 9.2 geeignet ist?
da, wo SuSE9.2 dran steht ist etwas für SuSE 9.2 drin (bei "Zeige Distribution" auswählen)
CityStar schrieb:
unter packman...... möchte ich avidemux downloaden, was sind die zusätzlich benötigten Binär Pakete? Da gibts 3 Stück, brauche ich die?
Was muss ich downloaden
Paket oder Quellpaket?
die Quellen müsstest du wieder selbst kompilieren ==> also das .rpm nicht das .src.rpm ;)
 
Wo sehe ich z.b. auf www.rpmseek.de welcher Download für mein Suse Linux 9.2 geeignet ist?

Unter dem Punkt "Distribution" müsste bei dem Paket "Suse 9.2" stehen.

unter packman...... möchte ich avidemux downloaden, was sind die zusätzlich benötigten Binär Pakete? Da gibts 3 Stück, brauche ich die?
Ja! Das sind Paketabhängigkeiten. Ohne die läuft das Programm nicht.

Was muss ich downloaden

Paket oder Quellpaket?

Hier: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=339&vn=3 (=> Für Suse 9.2!)
Das Paket und die Binärpakete. Das Quell-Paket brauchst du nicht.

Wenn du Packman als Installationsquelle in YaST einfügst, kannst du auf die Packman-Pakete auch über YaST zugreifen. Abhängigkeiten werden dann automatisch aufgelöst.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 
OP
C

CityStar

Newbie
Hallo,

was würdet ihr mir für ein Anti Viren Programm empfehlen?
Ist es überhaupt notwendig eines zu installieren?

Wie ist die bereits mitinstallierte Firewall von Suse 9.2?

Danke
Pascal
 

oddikurt

Hacker
Hi CityStar,

CityStar schrieb:
was würdet ihr mir für ein Anti Viren Programm empfehlen?
Ist es überhaupt notwendig eines zu installieren?

Normal nicht, es sei denn Du betreibst einen Fileserver und möchtest die Dateien scannen, damit die darauf zugreifenden Win Rechner sich nix holen.
 
Oben