• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2: Problem nach Kernel-Update über YOU

neuro2

Newbie
Hallo,

nach dem ich über YOU ein Kernel-Update gemacht habe,
ist das System nicht mehr verfügbar.

Das Problem ist, dass ich nach dem Update nicht, wie angegeben,
mkinitrd aufgerufen habe.

Nun habe ich versucht dies über die BusyBox-Shell nachzuholen.

Leider erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

Root device: /dev/hda3 (mounted on / as ext3)
Module list: jbd ext3

Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.8-24.10-default
Initrd image: /boot/initrd-2.6.8-24.10-default
Kernel requires old modprobe, but couldn't run modprobe.old: No such file or directory
mount: Could not find any loop device. Maybe this kernel does not know
about the loop device? (If so, recompile or `modprobe loop'.)
failed to mount image

Nun habe ich versucht den alten Kernel über rpm wieder zu installieren, erhalte aber auch hier die gleiche Fehlermeldung.

Das o.g. Module existiert überigens wirklich nicht auf dem System.

Wie kann man das Problem lösen?

MfG. neuro2
 
OP
N

neuro2

Newbie
Das ist ein Server den ich nur über das Netz erreichen kann.
Der Zugriff geht z.Zt. über eine BusyBox-Shell. Darüber kann
ich zwar auf Dienste wie Yast zugreifen. Allerdings ist der Server
nach einem Neustart nur über o.g. Shell erreichbar. D.h., im
normalen Modus startet der Server nicht.

Das modprobe Module in den Kernel lädt ist soweit bekannt, warum aber das o.g. nicht vorhanden ist und ob dies das eigentliche Problem ist, ist unklar.

MfG. neuro2
 
Oben