• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare installieren ich bin zu blöde dazu

Ich habe VMware als folgende dateien:

VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz

VMware-workstation-5.0.0-13124.i386.rpm

ich habe mal das VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz versucht zu installiern und

your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes]
"gcc" gefragt und dann habe ich es abgebrochen, da ich keine ahnung habe was ich da machen soll.

Ich habe auch schon viele howto gelesen nur komme ich damit nicht wirklich weiter.

kann mir einer mal genau sagen wie das geht ?
Mein system siehe signatur.
 

cero

Guru
Warum nimmst Du dann nicht die VMware-workstation-5.0.0-13124.i386.rpm? Hast doch SuSE.
Damit solltest Du nicht solche Probleme haben.

Für die andere Datei muss gcc installiert sein (Kannst Du über Yast
suchen und installieren). Probier es aber lieber mit der RPM-Datei.
 
OP
N

nervensäge

Member
Suse:/home/klaus # rpm -Uvh VMware-workstation-5.0.0-13124.i386.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:VMwareWorkstation ########################################### [100%]
Suse:/home/klaus #


und was weiter ?

Suse:/home/klaus # vmware
vmware is installed, but it has not been (correctly) configured
for this system. To (re-)configure it, invoke the following command:
/usr/bin/vmware-config.pl.
 
OP
N

nervensäge

Member
Jetzt nicht hauen das ist die datei die wohl noch eingestellt werden muß.

...


EDIT vom Mod: Kannst Du mir mal verraten was das mehrfache Posten von seitenlangen Perl-Skripten soll ? Lies doch das VMware Handbuch - dafür ist das da !
 

cero

Guru
Die Datei musst Du aufrufen/starten (als root) - nicht editieren.

Wechsel mal auf der Konsole in das Verzeichnis:
Code:
/usr/bin/

Dort dann folgendes eintippen:
Code:
perl vmware-config.pl
 

Arnd

Member
Hallo Nervensäge ich habe es so gemacht.

Erstmal im Yast unter Software installieren nach kernel gesucht und bei kernelsource nen hacken gemacht.

Dann nach gcc gesucht und auch bei gcc nen hacken gemacht.

Nun installieren.
Danach ein Onlineupdate
Nun die RMP doppelt angeklickt und installieren.
Danach rechtsklick auf Desktop und ausfühen angeklickt
Dort reinschreiben konquerorsu und ausführen.
root Pass eingeben und der Dateimanager startet.
Dort nun in den Ordner /usr/scr/linux
wenn du dort angekommen bist in der Symbolleiste des Dateimanagers auf extras und Terminal öffnen.

dort eintippen make cloneconfig
und danach make prepare
und danach vmware-config.pl

dort fast alles mit enter bestätigen und die Lizensvereinbarung mit Q bestätigen.

dann als user einfach den Befehl vmware eintippen und fertig

Bei mir läuft es
Arnd
 
OP
N

nervensäge

Member
Arnd schrieb:
Hallo Nervensäge ich habe es so gemacht.

Erstmal im Yast unter Software installieren nach kernel gesucht und bei kernelsource nen hacken gemacht.

Dann nach gcc gesucht und auch bei gcc nen hacken gemacht.

Nun installieren.
Danach ein Onlineupdate
Nun die RMP doppelt angeklickt und installieren.
Danach rechtsklick auf Desktop und ausfühen angeklickt
Dort reinschreiben konquerorsu und ausführen.
root Pass eingeben und der Dateimanager startet.
Dort nun in den Ordner /usr/scr/linux
wenn du dort angekommen bist in der Symbolleiste des Dateimanagers auf extras und Terminal öffnen.

dort eintippen make cloneconfig
und danach make prepare
und danach vmware-config.pl

dort fast alles mit enter bestätigen und die Lizensvereinbarung mit Q bestätigen.

dann als user einfach den Befehl vmware eintippen und fertig

Bei mir läuft es
Arnd

habe bei der Neuinstallation mit online update alles was gcc ist angeklickt und wurde installiert.
Kernelsourcen sind auch installiert.
Danach ein Onlineupdate
Nun die RMP doppelt angeklickt und installieren.
Danach rechtsklick auf Desktop und ausfühen angeklickt
Dort reinschreiben konquerorsu und ausführen.

Weiß nicht was das sein soll ?

root Pass eingeben und der Dateimanager startet.
Dort nun in den Ordner /usr/scr/linux
wenn du dort angekommen bist in der Symbolleiste des Dateimanagers auf extras und Terminal öffnen.

das geht doch auch so oder : cd /usr/src/linux/ dann bin ich doch auch da ?

dort eintippen make cloneconfig
und danach make prepare
und danach vmware-config.pl
habe ich gemacht

dort fast alles mit enter bestätigen und die Lizensvereinbarung mit Q bestätigen.
Hier hänge ich, der fragt mich sachen und will von mir pfade haben und die er selber "vorgeschlagen" hat nimmt er nicht.
 

Arnd

Member
onlineupdate ist der kleine grüne ball neben der Uhr

oder im yast bei Software dort steht auch onlineupdate.

mach das erstmal und dann wieder den Rest.... der zieht sich dann beim onlineupdate die passende Source zum Kernel was noch nicht passiert ist.

Dann nimmt der auch seine selbst vorgeschlagenen Pfade

Arnd
 
OP
N

nervensäge

Member
habe ich gemacht und am ende werde ich gefragt ob ich "netzwerk-zugang" oder so ähnlich habe und da habe ich ja gesagt.

Dann stand unter (END) und dann habe ich das root-terminal geschlossen und unter "system-menue" habe ich dann vmware gefunden und wenn ich es anklicke gekomme ich eine Sanduhr als obs gestartet wird aber da passiert nix und wenn ich im root terminal vmware reinschreibe bekomme ich immer noch gesagt das die vmware-config.pl nicht configuriert ist.

das frustet ganz schön.
 

Arnd

Member
ja da kann ich dir auch nur noch sagen konfigurier die vmware.config.pl halt nochmal........

Danach kann ich dir nicht mehr weiter helfen.

aber vlcht das vmware Forum

http://vmware.itst.org/


Tschau
Arnd
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Viel genauer als Arnd das geschrieben hat gehts eigentlich nicht. Ich würde allerdings möglichst wenig auf irgendwelchen Icons rumklicken sondern die Sachen lieber vom Konsolenfenster aus machen. Da kann man wenigstens die Fehlermeldungen lesen.

Mit Yast2 Kernelquellen und Entwicklertools installieren

Yast Online Update (YOU) durchführen um sicherzustellen daß Kernel und Kernelquellen synchron sind

Falls YOU einen Kernelupdate installiert hat rebooten

Als root konsole öffnen

vmware mit rpm -i vmwaresowieso.rpm installieren

cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare-all
vmware-config.pl

Den Anweisungen folgen

Fertig
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hipp Hipp...

Dann installier sie :D

Auch das steht übrigens irgendwo in der Anleitung.

Kurzversion:

Linux in der VM:

Im VMware Menu 'install vmware tools' auswählen (oder so ähnlich)

Das legt eine virtuelle CD ein auf der die vmware tools drauf sind.

Eventuell muß die also noch gemountet werden

mount /media/cdrom

cd /media/cdrom

Da findest Du entweder ein .rpm oder eine .tar.gz

also entweder

rpm mit rpm -i installieren

oder
.tar.gz entpacken und installieren (da sollte ein Shellskript drin sein)

Danach in Runlevel 3 gehen (Textmodus, Multiuser):

init 3

und die Konfiguration der VMware Tools aufrufen

vmware-tools-config.pl

Anweisungen folgen

Wenn Du Pech hast dann braucht der dazu auch Kernelquellen etc aber die Prozedur kennst Du ja jetzt.

Falls Du Windows in der VM hast:

Im VMware Menu 'install vmware tools' auswählen (oder so ähnlich) und den Rest mach der Autostart von CD.
 
OP
N

nervensäge

Member
also VMWare habe ich installiert und auch schon Win XP und somit habe ich schon "Windows in a Box"
Ich habe bei der vmware-config.pl die pfade benutzt die vorgegeben werden und so wie es aussieht ist das mein XP-Verzeichnis:
/home/klaus/vmware/Windows XP Professional/
und das mein WinXP:
Windows XP Professional.vmdk

hatte gedacht es ist ein "richtiges" verzeichnis wie unter windows.

Gibt eine möglichkeit daten von meiner festplatte ins "XP" rein zu kopieren ?
ein CDRom habe ich cds werden gelesen.



Und wie bekomme ich internet zugriff in meinem XP ?

habe bei der installation die gleichen daten für meine netzwerk verbindung benutzt wie unter suse.

Mir fehlt auch noch meine DVD-Brenner.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
nervensäge schrieb:
hatte gedacht es ist ein "richtiges" verzeichnis wie unter windows.

Falsch gedacht.

nervensäge schrieb:
Gibt eine möglichkeit daten von meiner festplatte ins "XP" rein zu kopieren ?

Ja - übers Netzwerk oder über die VMware Shared Folders Funktion.

Für Windows als Host gibt es soweit ich weiß ein Tool um VMware Imagedateien zu 'mounten'. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

nervensäge schrieb:
Und wie bekomme ich internet zugriff in meinem XP ?

Das hängt davon ab wie der Internetzugriff auf dem Host-OS aussieht. Bei mir geschieht das über einen DSL-Router. Also verwende ich bridged networking und spreche ganz normal den DSL-Router an.

nervensäge schrieb:
Mir fehlt auch noch meine DVD-Brenner.

Ich habe selber noch nie versucht in einem Guest zu brennen.
 
OP
N

nervensäge

Member
Ich habe selber noch nie versucht in einem Guest zu brennen.
Mir geht es dabei eher mehr darum wenn ich kein DSL im XP bekomme hätte ich es unter suse auf dvd brennen können und im XP hätte ich es dann wieder von dvd lesen können.

Diese IPs habe ich in suse und in XP eingetragen

PC IP: 192.168.69.14
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.69.254
DNS-Server: 192.168.69.254
 
OP
N

nervensäge

Member
ich habe meinem Windows in a box eine andere IP gegeben und nun geht es. :lol:

Aber was mich immer noch wundert ist das das XP selbst jetzt immer noch schneller im netz ist als mein suse.
 
Oben