• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatische Useranmeldung Suse Linux 9.3 (Anfängeranfrage)

CityStar

Newbie
Hallo Freunde,

dies ist mein erster Post hier, dazu muss ich auch noch gestehen das ich absoluter Linux anfänger bin.

Mein Problem:

Ich habe das Suse Linux 9.3 auf meinem Rechner istalliert, soweit hat auch alles funktioniert. :D

Da ich zwei Sprachen mitinstalliert habe (DE, EN) wollte ich diese auf Deutsch umstellen... als ich jedoch danach einen Neustart gemacht habe hat sich mein User (nicht der root user) nicht mehr von solbst angemolden. :shock:

Habe Linux bei der Installation extra gesagt der neu angelegte User sollte sich automatisch beim Systemstart anmelden... dies macht er jetzt leider nicht mehr.

Stattdessen kommt eine Eingabebox indem ich mein Username und Passwort eingeben muss, sobald ich das gemacht habe startet Linux das KDE und ich kann arbeiten... möchte jedoch gerne wieder das sich Linux mit meinem User automatisch anmeldet und das KDE startet.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Bitte so das auch ich es als Anfänger verstehe 8)

Danke + Gruss
Pascal
 
KDE-Kontrollzentrum -> Reiter "Index" -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager -> rechts: Reiter "Vereinfachung" -> Hier kannst du für deinen Benutzer die automatische Anmeldung erlauben.
 
OP
C

CityStar

Newbie
Hallo,

danke für die rasche Info.

Ich habe noch ein Problem.

Wenn ich den Compi abschalten möchte funkt das auch nicht mehr.
Wenn ich auf Abmelden gehe kann ich nur folgende Funktion auswählen "Aktuelle Sitzung beenden", danach komme ich wieder zurück wo ich auch mein Benutzer und Passwort eingeben kann.

Wie bekomme ich wieder die verschiedenen Optionen unter dem Punkt "Abmelden" zurück.

Danke
Pascal
 
Schau mal hier:
KDE-Kontrollzentrum -> Reiter "Index" -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager -> rechts: Reiter "Herunterfahren"
ob hier folgende Einträge vorhanden sind:
1) Herunterfahren erlauben: alle
2) Befehle -> System anhalten: /sbin/halt
3) Befehle -> Neustart: /sbin/reboot
 
OP
C

CityStar

Newbie
Genau diese Enträge sind vorhanden und auch so eingegeben.

Das mit der Automatischen useranmeldung funkt auch nicht.
Folgendes ist unter Vereinfachung von mir gemacht worden.

Automatische Anmeldung erlauben (angehakt):
Pascal (ist mein Username ist ausgewählt)

Ausgewählte Benutzer:
Keine

Anmeldung ohne Passwort zulassen (angehakt):
pascal (angehakt)

Verschiedenes:
Nach abstuzr des X Servers........ (nicht angehakt)

Dachte schon an eine Neuinstallation :?
 
Oben