• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim booten der Clients...

szumbusch

Newbie
Hallo,

Konfig: ltsp 4.1, Suse 9.3

Clients: Dell Optiplex 280 mit Bradcom Gigabit Ethernet (fg3)
Server: Dell Poweredge, 1 G Ram, 2 CPU's Pentium 4

Clients booten über Netz (pxelinux.0) , der Kernel wird geladen
und dann:

ERROR! Could not automatically detect the network card.
PCI cards should be detected automatically."
ISA cards cannot be detected, so they require"
the nic driver to be specified in a 'NIC=' parameter"
to be passed on the kernel command line,"
usually specified in option-129, in the"
/etc/dhcpd.conf file. See the LTSP docs for more info.

Habe die 'tg3' in die dhcpd.conf und die ltsp.conf eingetragen,
keine Änderung.

Habe versucht, einen Kernel zu basteln, in dem der Treiber für tg3
enthalten ist, der explodiert aber bei der Ausführung...

Ich weiß nicht, was zu tun ist. Ich weiß nicht genau, wie ich einen Kernel bauen soll, und wie ich die initrd basteln soll, weiß ich auch nicht.

Problem: nachdem ich num 3 Tage vergeblich verballert habe, bleiben mir nur noch 2 Tage, dann muß es laufen.

Wer kann mir helfen?

MfG,

Sascha
 
OP
S

szumbusch

Newbie
Nach einer Anfrage auf dem IRC Support von ltsp habe ich mir auf
http://www.rom-o-matic.net ein etherboot image gebastelt und die dhcp.conf entsprechend umgebastelt.

PXE läuft, Etherboot hat aber probleme mit der Netzwerkkarte.

Es ist eine Broadcom Netextreme mit Trigon Chip.
TG3:5751

Sieht soweit ganz gut aus, ich schaffe es nur nicht, an den Kernel heranzukommen, da, die NIC Probe immer schiefgeht.

Folgende Meldungen bekomme ich zu sehen....

probing pcinic
[tg3-5751]ethernet addr. <MAC Addresse>
Trigon 3 [Part No. (none) rev. 4001 phy(5751)] (PCIX: 100MHz.: 32 bit)

und dann ist schicht im schacht.

Meistens macht die Workstation dann einen reboot.....

Was ist da los?

MfG,

Sascha
 

mirakulix

Newbie
Hallo,
die Fehlermeldung (ERROR! Could not automatically detect the network card.) kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch. Der Eintrag in dhcpd.conf bringt beim booten über PXE nichts. Den kannst du nur bei etherboot verwenden.Bei mir läuft es jetzt folgendermaßen:
PXE holt sich im Verzeichnis /tftpboot/lts/2.6.9-ltsp-3/pxelinux.cfg/ statt default für den client eine eigene configdatei
der Dateiname richtet sich nach der MAC Adresse des client (01-MAC z.b. 01-00-0c-76-97-db-c7)
in der Datei steht das selbe wie in default. in der Zeile append geb ich den korrekten Netzwerktreiber an (NIC=tg3):
append init=/linuxrc rw root=/dev/ram0 initrd=initrd-2.6.9-ltsp-3.gz NIC=tg3

Gruß Mirakulix
 
Oben