• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie verknüpfe ich richtig ? (suse/gnome)

hi

ich wollte fragen wenn ich ein prog installiert habe zb über Yast
und ich es nicht im menu finde wie kann ich es am einfachsten verknüpfen?

habe mir zb audacity installiert und das kann ich nur über die Konsole starten aber ich würde es halt gerne über Programme/multimedia menu starten wenns geht sollte dann noch das icon dabei sein.

hoffe ihr versteh was ich meine...
danke
 
A

Anonymous

Gast
rechtsklick, neu, verlknüpfung zu programm, beliebigen namen eingeben, dann in einem anderen reiter weiter rechts, bei befehl genau das eintragen, wass du benutzt um das dings zu starten...... versuch erstmal ohne pfad, also nur die executable himself, wenn das nicht geht, dann mit pfad. icon kann man im 1. reiter beliebig aussuchen. Kinderspiel.....
 
OP
G

goldfinger

Newbie
haste recht echt easy danke ;)

blöde frage es gibt doch sicher immer ein programm icon wie finde ich den ort wo das programm hininstalliert wird?
 
blöde frage es gibt doch sicher immer ein programm icon

Programm Icons findest du, wenn du die neu erstellte Verknüpfung anklickst (rechte Maustaste) -> Eigenschaften -> Reiter "Allgemein" -> wenn du jetzt auf das Symbol direkt unter dem Reiter "Allgemein" klickst, erscheint eine Liste mit Symbolen. Such dir einfach ein passendes oder gefälliges Symbol aus.

wie finde ich den ort wo das programm hininstalliert wird?
Konsole:
Code:
which programmname

Z.B.:
Code:
which firefox
/usr/bin/firefox
oder
Code:
which k3b
/opt/kde3/bin/k3b
Nähere Infos zum Befehl:
Code:
man which

Kleiner Tipp am Rande: Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen verbessern die Lesbarkeit deiner Texte.
:wink:
 
Oben