• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] knoppix 4.0 einwahl

sioxx

Newbie
Hi

Auf meinem Computer habe ich Knnoppix 4.0 geladen,
ich hab auch schon in einigen Programmen rumgestöbert und ich finde es toll das so viele Programme vorhanden sind. Leider muss ich mich nach jeden Neustart wieder neu ins Internet einwählen gibt es da ein Programm das sich selber bei jedem Start einwählt?


Peter
 

TeXpert

Guru
:arrow: da es sich um eine LiveCD handelt musst Du Dir einen Weg überlegen, wie Du persistente Daten speichern kannst... -> es gibt genug Howtos für persistente Homes hier dann mit entsprechenden Scripten kein Problem

:arrow: Knoppix ist eine LiveCD -> siehe passendes Forum
 
Moin sioxx,

ich erlaub mir mal diesen Thread ins Live-CD Forum zu verschieben. Zu deinem Problem: persistentes home ist das richtige Stichwort, dort schiebst Du ein entsprechendes script rein das dann mitgeladen wird. Wie das im Einzelnen geht, kann ich dir auch nicht genau sagen, da ich kein Knoppix verwende.
 
Moin sioxx,

das macht das Ganze dann ja deutlich einfacher: Ich vermute das Du dich mit 'pon Providername' einwählst? Also baust Du dir ein Skript z.b. 'Einwahl', das den Befehl zur Einwahl beinhaltet (denk an den 'Vorspann' für Shellskripte). Dieses schiebst Du dann ins Verzeichnis '/etc/init.d'. Im Runlevel wo die Einwahl mitstarten soll (z.B. 5 also dann im Verzeichnis'/etc/rc5.d') legst Du per 'ln' einen Link auf dieses Skript an wo Du dem Namen noch ein S99 voranstellst, also z.B. 'S99Einwahl'. Nun wird das Skript bei jedem Start im Runlevel 5 mitgeladen.
 
Moin sioxx,

OK, ich schreib auch ganz langsam, damit Du langsam mitlesen kannst. :lol:

Du erstellst als root im Verzeichnis /etc/init.d die Textdatei 'Einwahl':
Code:
#!/bin/bash

pon Dein_Providername
oder halt mit dem Befehl mit dem Du dich einwählst. Diese Datei machst Du ausführbar.

Dann gehst Du ins Verzeichnis /etc/rc5.d und führst dort
Code:
ln -s /etc/init.d/Einwahl S99Einwahl
aus. Jetzt hast Du im Runlevel 5 den Eintrag für die Einwahl die jetzt als ziemlich letzter Befehl beim Booten ausgeführt wird. Ist jetzt alles klar?
 
Oben