• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 PROauf VM 4.5 ->DNS Probleme

Rumak18

Member
Hallo.
Habe folgendes Problem im folgenden Szenario:
Habe mir Suse 9.2 PRO auf VMWare Workstation 4.5.1 installiert.Ging auch alles glatt,doch nun, nachdem die virtuelle Maschine eine IP Adresse vom Router (Fon Box) bezogen hat, funktioniert das Internet trotzdem nicht,obwohl der Suse Rechner im Router auch eingetragen ist als Host. Ich kann von Suse auch auf meinen Host Rechner pingen,jedoch nicht ins Internet und per Browser gehts so wie so nicht.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie sieht Dein Netz aus?
was sagen:

cat /etc/resolv.conf
/sbin/ifconfig
/sbin/route

???
 
OP
R

Rumak18

Member
cat /etc/resolv.conf sagt : "Domain site"

sbin/ifconfig sagt: Naja.Eben die Standardeinstellung.Ich habe eine 192. IP ,die ja auch so in mein Netz gehört.Netmask ist auch richtig,aber ich finde keinen DNS Eintrag

/sbin/route sagt:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Int
192.168.178.1 * 255.255.255.0 U 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 lo
default * 0.0.0.0 UG 0 0 eth0
 
OP
R

Rumak18

Member
Ja.....keine Ahnung???Wie gesagt,bin Newbie was Linux betrifft und deshalb auch keine Ahnung,dass hier gerade der DNS Eintrag vorhanden sein muss.Woher soll ich auch so was wissen??Wie kann ich denn einen EIntrag hier hinzufügen??
 
OP
R

Rumak18

Member
@Martin:
1. Selbst wenn das mit Linux nichts zu tun hat, vielleicht bin ich ja total bekloppt und weiß nicht mal was ein DNS Eintrag ist??
2.Kann mich nur wiederholen zu Aha. Was hat das mit Linux zu tun ? Du willst über einen Router ins Internet. Also müssen Standardgateway und DNS richtig gesetzt werden. Egal bei welchem Betriebssystem.
Bin kein Linux Kenner,deshalb auch keine Ahnung, dass ausgerechnet dort der DNS Eintrag rein kommt.
 
Oben