• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz suse und WinXP wie ?

moin,

ich habe erst seid kurzem Suse 9.3 Pro als nicht gleich schimpfen.
Habe mir das mal gekauft.
VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz

wie es installiert wird werde ich wohl hin bekommen aber jetzt meine frage ich habe suse und windows auf einer platte suse 150 GB und WinXP 10 GB (fat).
wie wird das mit vmware gemacht holt es sich mein installiertes xp oder installiere in in vmware ein neues xp ?

Wenn ich in vmware ein neues xp installieren muß, dann muß ich meine platte neu formatieren und alles von vore beginnen. :roll:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann besorg Dir als erstes mal das rpm statt der tar.gz und dann lies mal das VMware Handbuch durch. Für genau solche Fragen ist das nämlich da.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Jein.

VMware kann auch so installiert werden so daß ein Zugriff auf physikalische Partitionen möglich ist. Damit sollte es theoretisch möglich sein ein bereits installiertes XP zu booten - allerdings stellt die VM völlig unterschiedliche Hardware zur Verfügung. Das kann man wohl teilweise mit Hardwareprofilen hinfummeln aber ich trau der Sache nicht da ich glaube daß die Chance daß man sich dabei das XP zerbläst doch relativ hoch ist.
 
OP
N

nervensäge

Member
Martin Breidenbach schrieb:
Jein.

VMware kann auch so installiert werden so daß ein Zugriff auf physikalische Partitionen möglich ist. Damit sollte es theoretisch möglich sein ein bereits installiertes XP zu booten - allerdings stellt die VM völlig unterschiedliche Hardware zur Verfügung. Das kann man wohl teilweise mit Hardwareprofilen hinfummeln aber ich trau der Sache nicht da ich glaube daß die Chance daß man sich dabei das XP zerbläst doch relativ hoch ist.

ann ich denn aus der VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz nicht die .rpm erzeugen ?

Das WinXP was ich hier als parallel instalation habe kann ich auch löschen, das ist nur da gewessen damit ich noch mit dem dreamweaver arbeiten kann.

Also ich habe das jetzt so verstanden, das ich suse starte und VMWare in suse installiert habe. (klar)

Dann wird VMWare gestartet und in VMWare installiere ich ein neues WinXP welches ich aber auch so einstellen kann das ich es auf die 10 GB-Partition installieren kann.


Ich weiß viele blöde fragen aber was will man erwarten von einem der erst seid 10 Tagen mit linux arbeitet.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
nervensäge schrieb:
kann ich denn aus der VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz nicht die .rpm erzeugen ?

Nein. Du kannst auch die .tar.gz installieren. Auf einem rpm-basierten System ist es aber besser aus rpms zu installieren da dann eben in der rpm-Datenbank ein Eintrag erstellt wird und man z.B. komfortabel deinstallieren kann.

nervensäge schrieb:
Also ich habe das jetzt so verstanden ...... das ich es auf die 10 GB-Partition installieren kann.

Das kannst Du machen wie Du willst - ist Dein Computer :D

Ich habe mich bisher nicht getraut VMware direkten Plattenzugriff zu geben.

Ich benutze VMware auch hauptsächlich für Tests - z.B. mal was am Zusammenspiel von Linux, Windows und/oder Netware zu testen. Dazu ist es für mich praktischer die VMware-Maschinen in Unterverzeichnisse zu installieren. Die kann ich dann z.B. bequem auf DVD brennen um bei Bedarf vorkonfigurierte Maschinen zu haben. Außerdem lassen die sich so auch leicht auf einen anderen Rechner kopieren.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich habe mich bisher nicht getraut VMware direkten Plattenzugriff zu geben.
Richtigen Spaß ergibt es, wenn man VMWare direkten Plattenzugriff auf eine, im Host gemountete Platte, gewärt und unter beiden OS' kräftig auf der Platte schreibt. :lol:
 
OP
N

nervensäge

Member
jetzt stell ich mal eine andere frage.

ich will mit dem dreamweaver arbeiten in einem WinXP welches in VMWare läuft und damit ich gleich sehe was ich mache habe ich dan noch xampp für WinXP an geht aus einem Unterverzeichniss herraus ?

Oder ist es dann doch besser mit einer "eigenen" partition ?
 
OP
N

nervensäge

Member
kann man das programm so einstellen das die installation in deutsch ist ?

das ding fragt mich sache welche pfade und welche editoren ich habe und so darauf habe keine antwort.
Das handbuch habe ich auch auf deutsch aber das scheint mir diesen abschnitt nicht zu behandeln.

Die installation habe ich dann einfach kurz nach der EULA abgebrochen, einfach nur terminal zu. habe ich jetzt datei-leichen oder ist noch nix schlimmes passiert ?

ich habe aber nur diese datei und keine .rpm
VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz

die anleitung von euch als howto bezieht sich aber nur auf .rpm und wo ich das programm als .rpm bekomme weiß ich nicht.

Habe die VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz mit serien-nummer von einer freundin bekommen.

mein system suse 9.3 pro.
 
Oben