• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian 3.1 + LTSP 4.1 ... PXE-Error

Dandu

Newbie
Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich unter Suse Linux 9.3 einen LTSP-Server zum Laufen gebracht. Interessehalber wollte ich nun selbigen unter Debian 3.1 zum Starten bringen. Doch leider Fehlanzeige ... die Installation lief reibungslos. Wenn ich den Client-PC starte, kommt nun jedoch ständig der Fehler "PXE-E3C: TFTP Error - Access Violation". Danach bleibt er hängen. Er kann scheinbar nicht auf die unter "filename" (dhcpd.conf) angegebene Datei zugreifen. Der Pfad ist korrekt, die Datei existiert, die Zugriffsrechte sind "aus Spaß" auf "777 -R" für /tftpboot und unter hosts.allow ist der tftpd für das zugehörige Netz eingetragen. Wie weiter?

Gruß Dandu
 

AcidBurn

Newbie
Guck dir mal die /etc/hosts.allow an, da muss der Rechner bze das Netz drin stehen welches Zugriff auf den tftp server hat.

Ungefähr so:

tftp 172.27.1.135

oder müsste auch so gehen mit netz-ID

tftp 172.27.1.0

wenn das zum Beispiel deine IP-Adresse wären!
 
Oben