• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Auslastung einzelner Programme begrenzen?

Hallo Linuxer,

ich habe ein Berechnungsprogramm auf meinem Server das mir mein System über viele Stunden auf 100% Systemlast hochzieht. Gibts eine Möglichkeit dem Program nur ca. 75% oder weniger zu erlauben?

Viele Grüße
Christian
 

Erlenmayr

Member
Der Befehl lautet:

Code:
nice -zahl befehl

befehl: der Befehl/das Programm, welches du ausführen willst
zahl: ein Wert von -20 bis 19

-20 bedeutet höchste Priorität (also ist das Programm am wenigstens "nice" :D)
19 bedeutet niedrigste Priorität
 
A

Anonymous

Gast
hm sofar so good aber ich habe ein prog das generell mit 19 starte auch wenn ich ihm 0 oder 1 zuweise wie kann ich das bewerkstelligen das das prog auhc mit der angegeben zahl startet?
muss ich das als root machen ?
sollte doch auhc asl normaler user machbar sein


gruss AXT
 
A

Anonymous

Gast
AXTIMWALD schrieb:
hm sofar so good aber ich habe ein prog das generell mit 19 starte auch wenn ich ihm 0 oder 1 zuweise wie kann ich das bewerkstelligen das das prog auhc mit der angegeben zahl startet?
muss ich das als root machen ?
sollte doch auhc asl normaler user machbar sein

Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann hast du ein Programm in dem intern durch das binary selbst ein hoher NICE-Level also niedrige Priorität beim Starten gesetzt wird, egal was du mit nice vorgibst.

Du kannst versuchen mit top oder mit renice diesen Wert während der Laufzeit zu ändern. Aber User können bei ihren Prozessen nur den NICE-Level erhöhen, egal ob sie ihn vorher schon mal erhöht haben oder nicht, Root dagegen kann den Nice-Level mit renice oder top auch verringern, und damit dem Prozessen mehr CPU zur Verfügung stellen wenns auf dem System eng wird.

robi
 
A

Anonymous

Gast
ok thx

noch nen tipp mit dem programm htop kann man sofern es als root gestartet wird auch schnell nicelevel ändern und hat noch neben bei ne schöne übersicht wer bzw was gerade wieviel frisst..................

gruss AXT
 
Oben