• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Strato-Server läuft aus...

Hallo!

Mein Strato-Server mit SuSE 9.0 pro und Confixx 3.0.9 läuft am 05.08.2005 aus.

Ich möchte bei mir zu Hause den gleichen Server installieren. Besteht irgendwie eine Möglichkeit, dass ich die Config-Datein weiter verwenden kann und nur Host und Ip-Adresse ändere? Wenn ja, welche Configs brauche ich alle und wie sieht es mit den Datenbanken aus, kann ich von meinen Kunden das Passwort mit rüber ziehen (Postfix, MySQL, ...)?

Vielen Dank für die Antwort!



marcus1907
 

PC-Ulf

Member
marcus1907 schrieb:
SuSE 9.0 pro und Confixx 3.0.9 läuft am 05.08.2005 aus. [...]
Wenn ja, welche Configs brauche ich alle und wie sieht es mit den Datenbanken aus, kann ich von meinen Kunden das Passwort mit rüber ziehen (Postfix, MySQL, ...)?
Mit Confixx ist zu klären, inwieweit die Lizenz mit der Mac-Adresse arbeitet, und wie es mit einer Erneuerung der Lizenz aussieht. Ich würde Dir jedoch raten, Confixx nicht mehr zu nutzen. Die Konfigurationsdateien aus /etc kannst Du dennoch eigentlich weiter nutzen, oder per Hand die includes in die jeweilige Konfigurationsdatei einfügen.

Die Datenbanken sichern und auf den neuen Server aufspielen. Bei MySQL wird alles über die Datenbank mysql verwaltet (Benutzer, Paßwörter ...). Wenn die Datenbank nur für host: localhost arbeitet, sollten hier bei der gleichen Version keine Probleme auftauchen.

Du solltest Dir überlegen, ob nicht ein neu aufgesetzter Server die bessere Alternative ist (Datenbanken sollten übernehmbar sein, Apache ist mit httpd.conf schnell rüberkopiert (inkl. includes), je nach Mailserver kann der Aufwand groß oder klein sein.
Ich würde nicht bis kurz vor dem Ende warten, sondern bald mal einen Probeserver aufsetzen (kleinere Probleme gibt es immer).
 
OP
M

marcus1907

Newbie
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand eine kleine Installationsanleitung zu Confixx auf SuSE 9.2 geben?

Vielen Dank für die Antwort!


marcus1907
 
OP
M

marcus1907

Newbie
Hallo!

Gibt es vielleicht noch Alternativen zu Confixx, die aber ungefähr den gleichen Umfang haben, die Lizenz ist mir einfach zu teuer ca. 450 €!!!


marcus1907
 

PC-Ulf

Member
:lol: Webmin: Linux-Fernwartung über jeden Browser.

Es gibt sehr viele Leute (einschließlich mir) die von Confixx nicht viel halten. Z.B. ist Confixx eines morgens bei mir eingefallen das die Lizenz abgelaufen war. Kein Problem eigentlich, da ich sowieso nicht über Confixx administriere (die Lizenz hatte ich mal aktiviert um Confixx kennen zu lernen). Confixx hat auch keinen Einfluss mehr auf die Kiste (alle includes entfernt).

Statt still zu geben, versandte mir Confixx jede Minute eine E-Mail das die Lizenz nicht mehr gegeben ist. Echter Wahnsinn, nach dem Wochenende hatte ich ein tolles Postfach. In den Laden von Confixx wird wohl nicht wirklich nachgedacht.
 
Oben