• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von 9.1 Personal auf Professional möglich?

Hallo!
Als Neuling habe ich die Frage ob ein Update von 9.1 Personal auf die Professional Version möglich ist. Ich habe zwar die Professional Version auch, allerdings nur auf DVD und mein Notebook hat nur ein CDROM. Mit dem Versuch Linux Prof. über Netzwerk von dem noch vorhandenen XP Rechner mit DVD Freigabe zu installieren bin ich kläglich gescheitert. :(
Ist schon blöd wenn man seit 18 Jahren nur DOSe und Windof kennt :D
 

admine

Ultimate Guru
Ein Update ist IMHO nicht erforderlich.
Unterscheiden sich Personal und Professional doch nur in den vorhandenen Programmen.
Diese kannst du ohne Probleme mit YaST od. APT aus dem Netz installieren.
 
OP
S

sternenzeiger

Newbie
Hm.. bin wohl tatsächlich Windof geschädigt ! Erst einmal danke für die schnelle Antwort :D . Da ich Suse benutze kann ich wohl nur YAST benutzen, allerdings werden mir dort keinerlei weitere Software angeboten.
Es geht eigentlich nur ums anbinden ans Windows Netz. Habe mir schon die Augen wund gelesen, doch immer wieder wird bei der Samba installation/konfiguration von Lisa etc geredet - habe ich aber nicht drauf. Deswegen dachte ich mit dem Update wird´s dann. Werde mich noch ein paar Tage damit beschäftigen .. ging ja früher bei Win 3.x auch nicht von alleine :p . Also lesen..lesen ..lesen .. probieren
 

admine

Ultimate Guru
sternenzeiger schrieb:
Da ich Suse benutze kann ich wohl nur YAST benutzen, allerdings werden mir dort keinerlei weitere Software angeboten.
Besser ist APT ;)
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62

Aber du kannst auch mit YaST Software nachinstallieren.
Dazu ergänzt du in YaST eine Installationsquelle aus dem Internet
Wurde hier im Forum schon mehrfach erläutert ... bitte mal die Such-Funktion nutzen ;)
oder das:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
sternenzeiger schrieb:
Es geht eigentlich nur ums anbinden ans Windows Netz. Habe mir schon die Augen wund gelesen, doch immer wieder wird bei der Samba installation/konfiguration von Lisa etc geredet - habe ich aber nicht drauf. Deswegen dachte ich mit dem Update wird´s dann. Werde mich noch ein paar Tage damit beschäftigen .. ging ja früher bei Win 3.x auch nicht von alleine :p . Also lesen..lesen ..lesen .. probieren
und zu Samba halt auch mal ins Samba-Forum schaun.
 
Oben