• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe mal eine kurze Frage

torbla

Member
In der Anleitung für newbies steht das ich Dateien anpassen muss und und und. Wenn ich aber nun

apt-get update und
apt-get upgrade

macht er alles holt die updates und installiert sie???? Muss man nun änderung machen oder nicht???

Noch was kann ich bei SuSE eigentlich auch sagen welche Sachen er nicht updaten soll allse wenn z.B eine Kernel update da ist, dass er dies nicht installiert???
 

cero

Guru
torbla schrieb:
Noch was kann ich bei SuSE eigentlich auch sagen welche Sachen er nicht updaten soll allse wenn z.B eine Kernel update da ist, dass er dies nicht installiert???
Ja:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14567
 

pawe

Member
In der Anleitung für newbies steht das ich Dateien anpassen muss und und und. Wenn ich aber nun

apt-get update und
apt-get upgrade

macht er alles holt die updates und installiert sie???? Muss man nun änderung machen oder nicht???

Die Änderungen die du machst sind in den Konfigurationsdateien. z.B. (was auch zur zweiten Frage passt) den Kernel auf hold setzen (=nicht updaten).
Bsp. 2: Definieren der Quellen, wo APT RPM-Pakete findet.

Die Befehle "update" und "upgrade" haben mit dem oberen nichts zu tun

Bei
Code:
apt-get update
holt APT die Paket-Listen aus den Quellen, die du eingetragen hast. Damit Apt weiß, was wo vorhanden ist.

Bei
Code:
apt-get upgrade
werden die neueren Pakete aufgespielt.
Außer den Paketen, die du definiert hast (entweder per hold-Methode, oder per pin-Methode; pin ist umfangreicher)

Die beiden Methoden sind hier im Forum beschrieben. cero hat dir ja den Link für die eine schon gegeben :wink:

gruß pawe
 
Oben