• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE stürzt beim ausloggen ab

pospiech

Hacker
Ich (Suse 9.3) bekomme bei jedem Ausloggen die Meldung das Kicker abgestürzt ist. Manchmal fährt der Rechner das trotzdem runter, manchmal bleibt er auch hängen.

Immer ist jedoch die Konsolenansich kunterbunt mit Ascii Pixeln belegt.

So zuverlässig und schön ist mir Windows zwar noch nicht abgestürzt, aber mir wäre viel lieber wenn Suse nicht versuchen würde windows zu toppen...


Matthias
 
Hi!

Das mit der Kicker-Meldung hatte ich auch.
Allerdings war die Ansicht in der Konsole normal. mein KDE fährt aber inzwischen gar nicht mehr runter und ich weiss nicht wieso :)
Vielleicht hängt das ja zusammen :http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34608

greetz
 
OP
P

pospiech

Hacker
ja die Beschreibung in dem Thread deckt sich exakt mit meinem Problem.

Traurig, das es noch kein Update gibt das das - anscheint bekannte - Problem behebt.

Matthias
 
Hi!

Also ich hatte eben wieder KDE 3.4.0 aufgespielt und KDE fährt sich dennoch nicht runter -argh!
Nun habe ich wieder 3.4.1 drauf.
Aber mir ist aufgefallen dass wenn ich mich über die Konsole als root einlogge sich KDE problemlos beenden lässt.
Somit muss es doch nur irgendein user-spezifischer config erintrag sein!?
Hat da keiner eine Idee in welcher log-datei ein Hinweis stehen hönnte oder eventuell eine Idee zur Lösung des problems?

greetz
 

guzziresi

Newbie
Servus allerseits,

habe gestern auf der 9.2er SuSI von KDE 3.3.2 auf 3.4.1 upgedated.

Bei mir fährt KDE auch nicht runter, wenn ich die Sitzung schliessen oder den Rechner ausschalten will.

Geht nur mit STRG+ALT+TAB!

Mit Root oder anderm User gibts kein Problem.

Vermute, dass dies mit der Konfiguration im Kontrollcenter zu tun hat und sich irgendwas nicht beendet und hängenbleibt!

Jedenfalls gibts in der ~/userx/.xsession-errors einige eigenartige Fehlermeldungen. Werde diese später noch posten.
 

Neotron

Hacker
Hatte das Problem bis vor kurzem auch und bei mir war kmix der "pöse Pube". ich verwende kmix nun nicht mehr und KDE fährt sauber runter.
 
Hi!

Also ich habe nun mal KMix aus dem Autostart genommen und auch beendet vor dem Runterfahren - ohne Erfolg.
Auch wenn ich alle laufenden Anwendungen selbst beende tu sich das leider nichts.

greetz
 

ICE-MAN

Newbie
Hi,
du sagtest oben irgendwas davon das es als Root klappt. Es gibt im Kontrollzenturm unter Systemverwaltung, Anmledmanager und dort Registerkarte Runterfahren. Da sollte was von Runterfahren ist Lokal erlaubt: und da steht vllt root? Und irgendwie wurde das vllt vergessen zu überprüfen und so gibt es einen Hänger...nur so eine Vermutung
 
Hi!

Also:
herunterfahren erlaubt: Alle Von Fremdrechn.: Systemverw.
Sys. Anhalten: /sbin/halt Sys. neust.: /sbin/reboot/

Sieht eigentlich alles normal aus.

greetz
 

Neotron

Hacker
Versuch doch mal die kleinen Progrämmchen neben der Uhr alle zu beenden und schau ob's dann klappt. Wenn ja, immer nur eines beenden, um den Übeltäter rauszufinden.
 
Hi!

Habe das Problem bei mir gefunden :).
Es lag an dem packet xOSD, es war bei mir ein einer älteren version installiert als es auf der Suse DVD vorliegt. Nun in der version 2.2.12.-3
fährt mein System wieder normal runter.

greetz
 
Hier besteht das gleiche Problem: Kicker stürzt beim Runterfahren ab und bricht den Shutdown ab. Ich muss erst die Fehlermeldung per Mausklick schließen.

Suse 9.3 und kdeaddons3-kicker 3.4.1-3.
 

guzziresi

Newbie
Hi,

bei mir hat das Deinstallieren von KNemo geholfen.

Siehe auch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36396&highlight=
 
OP
P

pospiech

Hacker
Bei mir ist knemo nicht mal installiert. Daran wird es wohl nicht liegen.

Was ist knemo überhaupt ?

Matthias
 

guzziresi

Newbie
Hi Matthias,

pospiech schrieb:
Bei mir ist knemo nicht mal installiert. Daran wird es wohl nicht liegen.

Was ist knemo überhaupt ?

Matthias

KNemo ist ein Netzwerkmonitor.
Ãhnlich zu dem von Windows.
Für jedes Netzwerkinterface (dsl0, eth0) zeigt es ein Icon in derTaskbar an.
 
Oben