• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse installieren ohne CD/DVD Laufwerk

mod42

Newbie
Hi

ich hab hier einen Rechner an dem kein CD Laufwerk hängt. Auf diesem möchte ich jetzt eine Suse-Linux (9.3) installieren. Gibt es eine Möglichkeit das Installationssystem von einem USB-Stick oder über das Netzwerk zu booten und dann per FTP zu installieren? Ein Image für einen bootbaren USB-Stick (im Prinzip das gleiche wie die 130MB Netzwerkboot-CD) mit Suse-Installation wäre ideal.

Matthias
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Manchmal hilft es ein bisschen zu Lesen im betreffenden Forum.

Siehe Link.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 
OP
M

mod42

Newbie
Hi

hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Ich will nicht ein bereits bestehendes Suse mittels FTP oder sonstwas auf dem laufenden halten sondern einem jungfräulichen Rechner ohne CD/DVD-Laufwerk ein Suse verpassen. Eben jener Rechner kann z.B. über USB von einem USB-Stick booten. Dazu bräuchte ich also ein Image für einen USB-Stick auf dem sich das Installationssystem befindet. Mit diesem boote ich dann und stelle vor der Installation die Installationsquelle auf einen hier lokal laufenden FTP-Server um.

So ist die Theorie. Mir fehlt es jetzt also an einem passenden USB-Stick Image oder an einer Anleitung wie ich z.B. aus http://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.3/boot/boot.iso ein solches Image erstellen kann.

Mechanisch ist der Rechner nicht so toll zugänglich so das ich mir ein Ausbauen und anschließen eines CD-Laufwerks sparen will.

Im Vorraus schonmal danke für alle Hinweise.

@rolle
Gleiches Problem. Nix Diskette. Nix CDROM.

Matthias
 

Fry

Newbie
Hallo!

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem, habe nen epia system mit Platte aber sonst keine Laufwerke dran. Soll nen Server werden. USB booten fände ich auch supi :D
Gibts da neue Erkenntnisse?

Fry
 
OP
M

mod42

Newbie
Hi

genau -> EPIA im Schrank eingebaut. Bisher mit Windows aber jetzt solls endgültig ein Linux werden.

Ich hab mitlerweile http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/stickinstall.shtml gefunden. Aber das ist eben ein Debian und ich hätte dann doch ganz gerne ein Suse da das auch auf Laptop und Arbeitsplatzrechner läuft.

Matthias
 

rolle

Guru
ich habe irgendwo mal gelesen, dass es klappen koennte, den stick als bootbar zu aktivieren und dann per dd das iso-image daruf zu packen. ich habe es noch nie probiert, ob es klappt: keine ahnung.
 
OP
M

mod42

Newbie
Hi

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das klappt. Eine bootbare CD ist doch deutlich anderst aufgebaut als eine bootbare HD bzw. ein Floppy wie der USB-Stick eingebunden wird. Ich bin aber gerade dabei den ct Linux-USB-boot-Stick so umzubasteln das er das Suse-Installationssystem startet. Mal sehen obs klappt. Ich melde mich wieder.

Matthias
 
OP
M

mod42

Newbie
Hi

ich installiere :D
Ich hab mir den ct-Debian-Bootstick gebastelt. Ins root des Sticks dann noch

ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.3/boot/loader/linux als linuxSU
ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.3/boot/loader/initrd initrdSU

und die syslinux.cfg um diesen Kernel erweitert. Dann startet das manuelle Installationsprogramm von Suse. Nun noch das Kernelmodul für den Netzwerkchip (bei VIA Epia via-rhine) laden und die Installation über FTP kann losgehen.

Matthias
 
Oben