• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse auf altem notebook

postmann

Newbie
hallo

ich habe von einem bekannten sein altes notebook geschenkt bekommen. es ist zwar alt, aber zum arbeiten (office, internet, latek, maple ....) reicht mir das völlig.
es ist ein "siemens mobile 700" mit 133MHz, 60MB-RAM, 2.2GB festplatte.

das notebook hat 2 PCMCIA-Slots, allerdings nur 16bit. hier möchte ich diese wlan-karte verwenden: ARTEM (ORiNOCO GOLD ETSI) WIRELESS PC-Card .
diese karte sollte ja von linux unterstützt werden.

jetzt fehlt nur noch das passende system. also suse 9.x kann ich wohl bei dem arbeitsspeicher vergessen.
probeweise hab ich mal DSL (damn small linux) getestet, was auch gut lief. allerdings glaube ich, daß suse eine bessere "autoerkennung" der hardware hat. mein desktoprechner läuft zwar mit gentoo, aber ich hab keine lust 3 wochen mit 133mhz zu kompilieren.

schlußendlich wollte ich euch fragen, welches suse o.ä. ich verwenden könnte. suse 9.1 steht im schrank, suse 7 hat ein freund von mir zu hause.
wäre nett, wenn ihr vielleicht eure erfahrung mit alten systemen und suse mitteilen könntet.

vielen dank
postmann
 

rolle

Guru
bei mir laeuft auf einem noch etwas schmalbruestigeren schlepptop 'siemens nixdorf mobile 300' suse 7.2 mit blackbox. macht nicht viel spass, aber zur not geht's schon.
 

cozi

Member
Ich habe auf einem ähnlichen Gerät die Zeitschriften-9.0 installiert bekommen, die Prof ging nicht zu installieren. Konnte dann allerdings ohne Probleme die Pakete, die ich brauchte, nachinstallieren.
Alternativ versuche mal, Deine 9.1 ohne KDE zu installieren, nimm IceWM oder die Konsole zum Ergänzen der Pakete - müsste klappen!

Viel Spaß, COZi
 
Oben