• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2 - Kernel 2.6.12.1 - Internet-Problem

chaoskopf

Newbie
Hab mir mit hilfe Gimpel`s Anleitung einen neuen Kernel gemacht, funktioniert soweit auch ganz gut.

Bis darauf, dass ich über den neuen Kernel nicht ins Internet komme.
Hat dieses Problem erst mit dem Orginal-Suse-Kernel und dem Selbst kompilierten, über Netzwerk Optionen bekamm ich heraus das einige Netzwerk-Programme den Kernel-nongpl-xyz benötigen und hab dann einfach den neuen Kernel aus der RPM-DB genommen und den alten wieder rein.
Ergebniss: Internet funktioniert zumindest mit dem alten Suse-Kernel wieder.

Wenn ich den 2.6.12.1er Starte aber noch immer nicht!

Ins Internet komme ich über einen Router, der mir die IP über DHCP gibt.
Funktioniert auch immer taddellos bei dem Kernel, welcher in der RPM-DB steht - egal ob neu oder alt.
Nur das Internet macht der NEUE Kernel dann nicht.

Habt ihr ne Idee wie ich nun auch den neuen Kernel dazu bewege die Netzwerdaten vom Router zu bekommen und somit hoffentlich auch Internet?
Oder liegt es evtl. an der Paket-Datenbank?

Mfg mo
 

Falkenstein

Hacker
Hast du unter den Netzwerkoptionen im Kernel alles richtig eingestellt?
Hört sich so an, als fehle ppp-Unterstützung oder so.
Sieh das am besten noch mal in Ruhe durch oder poste hier den entsprechenden Abschnitt der /usr/src/linux/.config-Datei (Networking Options), falls du nicht weiterkommst.
PS: 2.6.12.2 ist raus.
 
OP
C

chaoskopf

Newbie
Ja, eigentlich müsste alles dabei sein, hab eigentlich nur noch einen Treiber hinzu aktiviert!
Hab die config der SuSE- Version sonst komplett übernommen weshalb das eigentlich gehen sollte.

Ansonsten hier mal die Netzwerkoptionen der .config (weiss selbst nicht wirklich nach was ich da schauen muss) - hoffentlich ist es alles :lol:

Code:
# Networking options
#
CONFIG_PACKET=m
CONFIG_PACKET_MMAP=y
CONFIG_UNIX=y
CONFIG_NET_KEY=m
CONFIG_INET=y
CONFIG_IP_MULTICAST=y
CONFIG_IP_ADVANCED_ROUTER=y
CONFIG_IP_MULTIPLE_TABLES=y
CONFIG_IP_ROUTE_FWMARK=y
CONFIG_IP_ROUTE_MULTIPATH=y
# CONFIG_IP_ROUTE_MULTIPATH_CACHED is not set
CONFIG_IP_ROUTE_VERBOSE=y
# CONFIG_IP_PNP is not set
CONFIG_NET_IPIP=m
CONFIG_NET_IPGRE=m
CONFIG_NET_IPGRE_BROADCAST=y
CONFIG_IP_MROUTE=y
CONFIG_IP_PIMSM_V1=y
CONFIG_IP_PIMSM_V2=y
# CONFIG_ARPD is not set
CONFIG_SYN_COOKIES=y
CONFIG_INET_AH=m
CONFIG_INET_ESP=m
CONFIG_INET_IPCOMP=m
CONFIG_INET_TUNNEL=m
CONFIG_IP_TCPDIAG=y

Evtl. hast du mich ja auch falsch verstanden (weil ich mich undeutlich ausgedrückt habe)! Ich bekomme eigentlich die IP vom Router, der mir dann per DNS usw. alles gibt. Das funktioniert aber nicht wirklich, wüsste da nicht was PPP damit zutun hat.
Und das Problem trat vor meiner Änderung auch beim ALTEN-Kernel auf, weshalb es vielleicht gar nicht am Kernel liegt.

Ps.: der patch auf 2.6.12.2 ist eigentlich schon drin, er zeigt nur 2.6.12.1 an :)
 
Ne, das is IP nicht PPP. Also dann:
Code:
CONFIG_PPP=m
# CONFIG_PPP_MULTILINK is not set
CONFIG_PPP_FILTER=y
CONFIG_PPP_ASYNC=m
CONFIG_PPP_SYNC_TTY=m
CONFIG_PPP_DEFLATE=m
CONFIG_PPP_BSDCOMP=m
CONFIG_PPP_MPPE=m
CONFIG_PPPOE=m
und für unsere ISDN-Besitzer zusätzlich diese:
Code:
CONFIG_ISDN_I4L=m
CONFIG_ISDN_PPP=y
CONFIG_ISDN_PPP_VJ=y
# CONFIG_ISDN_MPP is not set
CONFIG_IPPP_FILTER=y
CONFIG_ISDN_PPP_BSDCOMP=m
# CONFIG_ISDN_AUDIO is not set
 
OP
C

chaoskopf

Newbie
Ja, also das steht bei mir auch so in der .config.
Daran kann es also auch nicht wirklich liegen!

Was ist eigentlich das Paket "Kernel-nongpl-[VERSION]"?
Denn ich denke es liegt daran!

Mfg chaoskopf
 

LittleDream

Newbie
wird denn deine netzwerkkarte aoch ordentlich initialisiert? versuche die doch mal fest in den kernel zu bauen ...

bin auch am verzweifeln mit diesem kernel. nachdem ich alles wichtige eingebacken habe und die usb module per hand nachlade funktionierte es so halbwegs ... nur das der usb durchsatz nicht passte ...

cu rene
 
Oben