• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mein Arbeitsplatz und Netzwerkbrowser gehen nichtmehr auf!

Hallo,

wie bereits oben beschrieben geht der Arbeitsplatz und der Netzwerkbrowser nicht mehr auf :-(. Habe Suse Linux 9.3. Habe nix gemacht ausser die Datei-Programm-Zuordnung von HTML-Dateien vom Konqueror auf Firefox gelegt.

Hab eine offline HTML auf HD gespeichert und wollte das sie im Firefox bei Linksklick aufgeht. Hab das via Rechtsclick --> oeffnen mit --> Programm waehlen --> Firefox --> Haken gesetz bei immer dieses Programm verwenden.

Danach ging der AP und der NB nicht mehr auf es kommen folgende Fehlermeldungen:

Arbeitsplatz: Ungültige Adresse: media:/. Fenstername: Fehler - KIOExec
NetzwerkBrowser: Ungültige Adresse: remote:/. Fenstername: Fehler - KIOExec

Ich habe nix gemacht ausser das oben Beschriebene. Hat jmd. eine Idee woran das liegt, was das soll, was ich tun muss damit wieder alles wie vorher ist? Hab keine Lust Linux wegen soner Lapalie neu zu installieren.

P.S. Hab die Datei-Programm-Zuordnung von HTMLs wieder auf den Konqueror gelegt - leider bleibt das Problem :-(

Danke fuer eure Antworten:)
Art
 

oddikurt

Hacker
Hi Art Vandelay,

Wenn ich auf meinem Arbeitsplatz-Icon einen Rechtsklick mache, in den Eigenschaften den dritten Tab anwähle, steht da
beim Arbeitsplatz:
Code:
drives:/
und beim Netzwerkbrowser:
Code:
service:/
Steht das bei Dir so noch drin?
 
OP
A

Art Vandelay

Newbie
damit hat das glaube ich nix zu tun. Bei Suse 9.3 ist das richtig so das da media:/ steht fuer den Arbeitsplatz und remote:/ fuer den Netzwerbrowser.

Hat jmd noch eine Idee? :-(
 
OP
A

Art Vandelay

Newbie
So habe das Problem gelöst :) *juhu*

Also hier nochmal fuer alle die das selbe problem haben:

Mann muss darauf achten das in der Dateuzuordnung im Konqueror unter dem Punkt "media" alle Einträge mit dem Konqueror verknüpft sind. Sprich die ersten 3 Eintrage muessen Konqueror, Konqueror, KDirStat - Verzeichnisstatistik sein. Et voila die Verknüpfungen auf dem Desktop zum Arbeitsplatz, Mülleimer und Netzwerkbrowser gehen wieder. :)

Bei mir hatte sich der Firefox an 2. Position geschlichen was offensichtlich die Funktionalitaet gestoert hat.

Dennoch danke für eure Hilfe :)
Art
 
Oben