• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

temp log und was es noch so unnötiges gibt

cyrix20

Member
Na ja ich möchte jetzt ein image von meinem System ziehen!!! Na ja dieses Image sollte relativ sauber sein und deswegen ne frage an die Hacker!!!!

Wo sind bei suse 9.3, temp, log usw. dateien die man löschen kann!!! oder was für eine abkürzung haben die ich meine sowas wie (.tmp) oder so!!!!!


Wäre nett wenn dass mal jemand bekannt gibt!!!!
 
/tmp

allerdings würde ich dir davon abraten die dateien einfach so von hand aus dem /tmp ordner zu löschen.

dafür gibt es

/etc/sysconfig

MAX_DAYS_IN_TMP="10"

"10" oder "1" gibt an nach welchem zeitraum /tmp daten gelöscht werden sollen.

log dateien können an ganz unterschiedlichen stellen sein, beispiel...

/var/log
 

oc2pus

Ultimate Guru
- du kannst auch die Locale (Spracheinstellungen) kräftig aufräumen
siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13142
- die komprimierten logfiles weglassen in /var/log

eigentlich sollte jedes gute backup/imagetool konfigurierbar sein welche Dateien/-endungen und Verzeichnisse NICHT gesichert werden sollen...

siehe dazu auch die Programme dar/kdar oder mkcdrec (Forumssuche ist dein Freund)
 
Oben