• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast bleibt hängen

hallo an alle,


erstmal ich bin eher noch neu bei linux und bei manchen dingen bleibe ich doch mit einem fragezeichen zurück, aber ich bin zuversichtlich! :D


ich verwende linux 9.2 auf einem notebook. mir ist es jetzt aber schon 2x passiert, wenn ich mit yast etwas installiere oder zb. die soundkarte neu installiert habe dann bleibt yast hängen einmal bei 100% und dann bei 60%!

was kann man da eigentlich machen, wenn sich im linux ein programm aufhängt? gibt es da auch sowas ähnliches wie einen task manager?

danke für die hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Unter kde kannst du mit STRG-ALT-ESC einen Totenkopf-Cursor erzeugen und wenn du Programme damit anklickst wird das gekillt.
Alternativ geht noch STRG-ESC, da bekommst du so eine Art Taskmanager. Dort kanns du dann auch Programme killen.
 
der einfachste weg eine anwendung unter der grafischen oberfläche zu beenden wenn sie hängen bleibt wäre

:~> xkill

man kann dazu einfach ALT + STRG drücken, XKILL eingeben und mit dem
mauszeiger auf die anwendung klicken die gekillt werden soll.

du kannst auch eine konsole nehmen und dir dort mit PS prozesse anzeigen lassen, auch TOP ist empfehlensweit.

TOP in der konsole ausführen, nach der prozess PID schaun und dann mit
K + PID killen...

:~> top -u hans

würde z.b. alle prozesse vom user " hans " anzeigen...
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
ich danke euch beiden!! hat schon gefunkt! konnte die hängen gebliebene yastanwendung killen!!!


DANKE!! :D
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
eine frage hätte ich da noch, gehört zwar jetzt nicht ganz dazu, aber ich versuchs mal!

gibt es bei linux auch sowas ähnliches wie eine computerverwaltung also eine datenträgerverwaltung, wo ich sehen kann wieviel festplattenspeicher noch frei ist usw... ??

danke im voraus!
 
Oben