• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror als Dateibrowser mit Tabs

Hallo,

ich bin schon fast am verzweifeln, weil ich eine Konfigurationsmöglichkeit im Konqueror nicht finden kann.

Ich hatte mal Kubuntu installiert, und da wurden im Konqueror - unter KDE 3.4 - Aufrufe verschiedener Pfade als Tabs dargestellt.
Also zB Klick auf "Persönlicher Ordner" - Konqueror startet und öffnet den Persönlichen Ordner; weiterer Klick zB auf meine Verknüpfung nach /mnt - Konqueror öffnet einen neuen Tab im selben Fenster.

Jetzt läuft bei mir Debian Sid, auch mit KDE 3.4, aber bei jedem Klick auf eine Verknüpfung öffnet sich ein neues Konqueror-Fenster.

Kann mir jemand verraten wie ich die Einstellung für die Tabs hinkriege.
Ich hab mich schon fast dämlich gesucht in den Einstellungen von Konqueror selbst und auch im Kontrollzentrum.

Vielen Dank schon mal!
 
OP
F

fuzzymadge

Newbie
Nur wenn Konqueror schon geöffnet ist.

Diese Vernküpfungen zu verschiedenen Pfaden sind in der Kontrollleiste.
Die kann ich zwar auch rechtsklicken, aber habe dann natürlich nur die Möglichkeit sie zu verschieben oder zu löschen.

Es sollte aber bei schon geöffnetem Konqueror ein ganz normaler Linksklick auf das Icon in der Kontrollleiste einen neuen Tab im Konqueror öffnen.
So war das jedenfalls bei Ubuntu, deswegen muss es diese Einstellungsmöglichkeit ja irgendwo geben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt einen Eintrag in der Konfiguration von konqueror die sich 'Links von externen Anwendungen in neuem Tab öffnen' (oder so ähnlich) nennt. Das müsstest du aktivieren.
 
OP
F

fuzzymadge

Newbie
Vielen Dank!

Ich habs gefunden.
Unter "Einstellungen" -> "Konqueror einrichten..."
Da dann unter "Web-Verhalten" -> "Erweiterte Einstellungen"
Da gibt es den Punkt "Als Unterfenster in bereits geöffnetem Konqueror anzeigen, falls die Adresse von außerhalb aufgerufen wird"

Tausend Dank!
 
Oben