• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie ändert man sein KDM Theme?

Dark Wolf

Hacker
Hab mir eines von kdelook.org gesaugt nach

/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/

kopiert. Meine Frage wo liegt die rc file und wie heißt sie wo man einstellen kann was für ein Theme er benutzen soll.

Beim Bootsplash hab ichs auch so gemacht.
 
wenn du im anmeldemanager selbst bist, dann sollte da auch sowas wie system oder so zur auswahl stehen, und dort dann der punkt.
anmeldemanager konfigurieren, dort sollte man machen können.

oder du rufst als root

:~> gdmsetup

auf, mit diesem kann mans auch machen...
 

Zaba

Member
Hi,

gdm = Gnome-Anmeldemanager
kdm = Kde-Anmeldemanager

Für kdm:
Ins verzeichnis:
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/

Dort die kdmrc bearbeiten und folgende Einträge ändern bzw. hinzufügen:

Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/meinTheme (verzeichnis /opt natürlich nur bei SuSe)
UseTheme=true

Gruß,
Zaba
 
Hi!

Hab mir auch ein kdm-theme gesaugt, habe aber folgendes Problem:

Ich habe den Theme-Ordner nach /opt/kde3/share/apps/kdm/themes/ kopiert. Danach in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc die Zeile

Code:
Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/circles
zu
Code:
Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/"NameDesThemes"
editiert.

Problem: nach dem kde-Neustart hat sich nichts geändert. kdm kommt immer noch im circles-look daher... Was habe ich da falsch gemacht (bin ein obernoob)?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
# Whether the greeter should be themed.
# Default is false
UseTheme=true
# The theme to use for the greeter. Can point to either a directory or an XML
# file.
# Default is ""
Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/circles

ZUSÄTZLICH: UseTheme=true .. der default is false !
 
UseTheme=true .. der default is false !
Also bei mir steht
Code:
#UseTheme=true
Habe das # entfernt, funktioniert aber trotzdem noch nicht.
(Wozu sind diese # überhaupt? Werden die "überlesen"? Peinlich, peinlich... Wie gesagt, bin Anfänger...:) )

@Stefan Stäglich:
Hab kdmtheme mit apt installiert, kann aber mit kcontrol keine neuen themes installieren. Neu installierte Themes tauchen in der Liste einfach nicht auf...

[/quote]
 

Calvin

Hacker
Trage das Theme mal in dieser Datei ein:
Code:
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
. Da hat es bei mir funktioniert, obwohl unter YaST noch etwas anderes steht. Warum das so ist, ist mir aber unklar *umErklärungbitt*
 
THX a lot!
Endlich funktionierts!
Ich Volldepp editiere die ganze Zeit eine falsche Datei (aber nur auf Grund eines fehlerhaften HowTo's, wie ich zu meiner Verteidigung sagen möchte)!
Wozu ist den die opt/.../kdm/kdmrc datei da (im Vergleich zur etc/opt/.../kdm/kdmrc)?

Das gehört jetzt nicht direkt hierher, aber ich hätte noch eine Frage zu kdm und kosmetik:
Wo kann ich weiter das Erscheinungsbild von kdm verändern? Ich denke da zB. an die Hintergrundfarbe der Textfelder, den Text an sich, fons etc.
Hab online dazu nix schlaues gefunden (gäbe es zu diesem Thema [oder auch allgemein zur Gestalltung von kde, weiter als kcontrol es zulässt] gute Literatur?).
 
Oben