• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST tut nix mehr

tuxhakob

Newbie
Moinsen
ich hab ein problem: wenn ich in YaST ein Modul auswählen will kommt nix mehr. Es hängt sich auf. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen aber es passiert nix. Was soll ich tun? Boardsuche hat nix gefunden!
 

admine

Ultimate Guru
tuxhakob schrieb:
Was soll ich tun? Boardsuche hat nix gefunden!
Wirklich ... :roll:

Könnte das dir helfen?
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/08/thallma_91_yastafteryou2.html

btw. welche SuSE-Version überhaupt?
Funzte dein YaST schon mal ordentlich ? Wenn ja, was hast du gemacht? Was ist passiert ?
 

airmaniac

Newbie
Hallo Ihr,

ist mir unangenehm, aber ich habe exakt das selbe Problem wie tuxhakob - das erste echte Prob bei SuSE 9.3 :(

Irgendwas muss beim letzten YOU passiert sein, denn vorher hat alles geklappt. Das Symptom kam mir beim Versuch eines Online-Updates unter. Admines Tipp habe ich schon versucht (natürlich die Pakete für 9.3 geladen!). Resultat: Keine Änderung.

Im Runlevel 3 wollte ich dann Yast starten und alle Yast-Pakete wieder auf DVD-Stand bringen.
Fehlermeldung: "/sbin/yast: line 207: 9355 Bus-Zugriffsfehler $ybindir/y2base manu ncurses"

Wie kann ich sonst die Yast-Pakete "resetten"? Updaten kann man sie ja (vielleicht) später wieder :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Uli
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuch doch mal die Pakete 'yast2-core', yast2-ncurses' und 'yast2-qt' nochmal zu installieren. Geht über die Kommandozeile mit 'rpm -Uvh namedespaketes.rpm'
 

airmaniac

Newbie
Hallo Grothesk,

Dank für den Tipp. Aber leider, leider jedesmal:
"package ... is already installed"

Na, ich bin zuversichtlich, dass euch noch was einfallen wird. Aber keine Hektik! Der Rest geht ja, und alles ist für den Moment konfiguriert :lol:

Vielen Dank und Grüße

Uli
 

cboi

Newbie
Ich hatte ein ähnliches Problem, sobald ich irgendwelche sytemeinstellungen ändern wollte (Mit Yast) hast er sich aufgehängt.
Hab dann einfach den Nvidiatreiber installiert und es hat danach keine Probleme mehr gegeben.

mfg cboi
 

Ginger Fish

Newbie
Yast ging bei mir bis vor kurzen auch nicht mehr aber jetzt geht es wieder ka warum!!!!!!

hoffe euer Problem löst sichj auch irgendwie!

MfG Ginger
 
Oben