• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/etc/fetchmail.rc --> envelope to ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
D

danau

Member
Habe bei evelope "X-Original-To:" eingetragen, aber das gleiche Problem besteht noch immer.

Jetzt bekommt der Absender folgende Fehlermeldung:


  • This is the Postfix program at host linux.site.

    I'm sorry to have to inform you that your message could not be
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.
    ...

Die E-Mail soll an info@weiterleitungsdomain.de ankommen, aber vor dieser Adresse steht im Header kein "To:" oder "X-Original-To:" etc.

Was muß ich dann eintragen?
 

dermichel

Advanced Hacker
tja - dieser eintrag muss aber zwingend dort stehen! dann soll dein provider fuer diesen eintrag sorgen! :)
 
OP
D

danau

Member
Habe mich mit meinem Provider in Verbindung gesetzt, aber der hält es nicht für nötig den "X-Original-To:"-Eintrag (o.ä.) zu erzeugen (www.webspace4all.de). Wenn Amavis und Spamassassin läuft, wäre dieser Eintrag nicht möglich - meint er.

Jetzt meine Idee. Im Mailheader steht noch folgende Zeile drin:

Received: from mail.knoll-online.com (mail.knoll-online.com [62.225.48.84])
by server3.web4a.de (server3.web4a.de) with ESMTP id 842CA4C41DE
for <adresse@mainedomain.de>; Mon, 22 Aug 2005 20:50:26 +0200 (CEST)

Wenn man jetzt in der envelope-Funktion mit Wildcards arbeiten könnte, würde ich weiterkommen. Gibt es Wildcards für die /etc/fetchmailrc ? Wie lautet diese - etwa "%"?

Dann würde ich Beispielsweise folgendes machen (%=meine Wildcard):

envelope "Received: % by server3.web4a.de % for" dann sollte fetchmail adresse@mainedomain.de auswerten können.

Ist das möglich - oder bin ich auf dem Holzweg?
 

dermichel

Advanced Hacker
das hat doch mit diesen programmen nix zu tun. der mta erzeugt diesen eintrag - selbst wenn die mail durch 100000 filter geht.
dein provider hat sicher keine ahnung wie er seine software konfigurieren muss :)
gib ihm meine adresse :)
 
OP
D

danau

Member
Danke für Dein Hilfe-Angebot!

Habe gleich mal dem Provider geschrieben, mal sehen ob er sich bei Dir meldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben