• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC / TightVNC - Tastaturbelegung

webmantz

Newbie
Moin zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen, bin nämlich blutiger Linux-Anfänger. Weder das Studium der Linux-Dokumentation noch die Forensuche hier haben mich bisher weitergebracht.

Ich habe auf einem PC Suse Linux 9.3 installiert und dort den VNC-Server aktiviert. Darauf greife ich mit dem TightVNC-Client unter Windows XP zu.
Soweit funzt das auch sehr gut ... Qualität und Geschwindigkeit sind absolut OK.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Tastaturbelegung. Grundsätzlich wird die deutsche Tastatur des XP-Rechners ja richtig erkannt, also auch Umlaute und Sonderzeichen (ä,ö,ü,/,?,= etc.).
Was nicht funzt: alle Zeichen in der dritten Ebene, also jene, die mit ALT GR + IrgendeineTaste erzeugt werden. Tippe ich z.B. ALT GR + Q, dann erscheint im VNC-Fenster nicht @ sondern Q. Die ALT GR - Taste wird scheinbar wie SHIFT erkannt.
Außerdem kann ich den Ziffernblock nicht verwenden. Egal, ob NumLock aktiviert ist oder nicht, die Zifferntasten werden immer als Pfeiltasten interpretiert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, webmantz
 

Copernicus

Newbie
Moin zusammen!

Ich habe in 2 Beiträgen das gleiche Problem wie ich es habe gefunden - nur leider keine Lösung dafür. Sollte es keine geben?

Problem ist: die 3. Ebene der Tastatur funktioniert nicht, ich kann weder @ noch eine Tilde eingeben, auch der Backslash redet nicht mit mir.
Unter Windows arbeitet die Tastatur (Chicony Smart 105) einwandfrei.

Die Eingabe von 'locale' in der Konsole ergibt folgendes:
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

SaX2 Konfiguration von X11 macht zu meiner Tastatur keine Angaben, Typ, Layout und Variante sind leer. Unter Optionen kann ich zwar "Auswahl der 3. Ebene" anhaken, das bringt aber kein Ergebnis und ist beim nächsten Aufruf wieder weg.

Ich hab Suse Linux 10.1 von der ct'-Sonderheft Linux installiert.
Die Suche in Forum und FAQ war erfolglos...

Danke für die Hilfe.
Gruß Copernicus
 

Fred

Newbie
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Ich habe es gelöst in dem ich in den KDE "persönlichen Einstellungen"
im Punkt "Regionaleinstellungen" das Tastaturlayout in Belegung auf DE gestellt habe und in "Xkb Optionen" die Auswahl auf dritte Ebene -
Drücken einer bel. WinTaste aktiviert habe.
Jetzt funktioniert die belegung der Alt GR Taste halt auf den Win Tasten.
Aber es Funktioniert.

Fred
 
Oben