• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation über Yast: Wo liegen die Programme?

Eddie69

Newbie
hi leute, :D

seit gestern läuft auf meinen rechner suse9.3. tolles system in ca. 40 min volleinsatzfähig. jetzt kann ich ohen schwierigkeiten auf meine linuxbasierenden satreceiver (2x dreambox) zugreifen.

nun zu meinen eigendlichen problem:

ich versuche mit yast rpm pakete zu installiern. funktioniernen tut das einwandfrei. manche programme finde ich im kde startmenü. aber andere wieder nicht.

wo liegen diese programme? ich finde sie einfach nicht und kann sie somit auch nicht starten.

kann man den installationspfad manuell einstellen oder werden die programme in eine vordefinierten pfad abegelegt?

ich bitte euch linux profis um hilfe. :wink: :cry:
 

pdug

Newbie
In einer Konsole/einem xterm:

# zeigt alle installierten Pakete die "xxx" im Namen enthalten
# ("-i" für "ignoriere Grossschreibung"):
rpm -qa | grep -i xxx

# zeigt alle Dateien die zu Paket "paket" gehören
rpm -ql paket

# zeigt den Namen des Pakets das das Programm "program" enthält:
rpm -qf `which program`

# Den Suchpfad für Programme erhältst du mit
echo $PATH

# Alle Programme im Pfad erhältst du (vermutlich) durch zweimaliges
# Tippen der Tab-taste aufgelistet.
 
wo liegen diese programme? ich finde sie einfach nicht und kann sie somit auch nicht starten

Wenn es dir nur darum geht, die Programme zu starten, hast du mehrere Möglichkeiten:

1) Alt+F2 (für Befehl ausführen) -> Programmname eingeben (alles klein schreiben) -> Enter

2) In der Konsole den Programmnamen eingeben -> Enter

3) Du kannst dir eine Verknüpfung zum Programm auf den Desktop legen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34461

4) Du kannst für das jeweilige Programm das K-Menü ergänzen (Rechtsklick auf das Suse Symbol ganz unten links -> "Menü Editor") und einen Eintrag für das Programm hinzufügen.
 
OP
Eddie69

Eddie69

Newbie
danke! :D für eure rasche hilfe.

heißt das jetzt, dass wenn ich ein programm istalliere ich mir nur den namen merken muß und diesen in einer konsole oder in "befehl ausführen.." rein tippen muß?

den installationspfad kann ich somit nicht ändern? :?
 
heißt das jetzt, dass wenn ich ein programm istalliere ich mir nur den namen merken muß und diesen in einer konsole oder in "befehl ausführen.." rein tippen muß?
Ja! Einfach, oder? :D Linux kann so einfach sein! :wink:

Einfacher geht es nur noch mit einem Eintrag im K-Menü oder einer Verknüpfung auf dem Desktop (siehe oben).
 
Eddie69 schrieb:
den installationspfad kann ich somit nicht ändern? :?
Nein, kannst Du nicht. Unter Linux macht man das nicht. Alle KDE-Programme landen in /opt/kde3, alle GNOME-Programme landen in /opt/gnome, alle anderen Programme landen in /usr.

Das ist einfach so in der UNIX-Welt. Es besteht auch kein Grund, weshalb man die Installationspfade ändern sollte. Wenn an einer bestimmten Stelle im Verzeichnisbaum kein Platz mehr ist, ändert man nicht den Installationspfad für neue Programme, sondern verschiebt einfach Äste des Verzeichnisbaums auf andere Partitionen.

Grafische Programme sollten eigentlich immer von selbst einen Menüeintrag anlegen, wenn nicht, ist es ein Mangel im Paket. Konsolenprogramme legen natürlich keinen Menüeintrag an, sondern werden aus der Konsole gestartet.

Wenn ein grafisches Programm mal keinen Menüeintrag anlegt, melde Dich ab und neu an. Manchmal erscheint der Menüeintrag erst nach einer Neuanmeldung. Wenn wirklich keiner zu finden ist, musst Du den Namen der ausführbaren Datei bestimmen, aber nicht notwendigerweise den kompletten Pfad, und den Menüeintrag selbst anlegen.

Gestartet werden die ausführbaren Dateien über ihren Namen, den genauen Pfad brauchst Du gar nicht zu kennen, weil die Shell die Verzeichnisse, in denen die ausführbaren Dateien landen, von selbst durchsucht. Welche Verzeichnisse das sind, erfährst Du mit "echo $PATH".
 
OP
Eddie69

Eddie69

Newbie
@griffin

ok. jetzt verstehe ich ein bißchen mehr. mein hom e verzeichnis dient dann nur für daten und einige proggies. firefox und thunderbird habe ich dort händisch installiert /home/eddei/programme

jetzt versuche ich schon die ganze zeit vlc (video lan client) zu installieren. aber irgendwie bringe ich das auch nicht hin. er meint immer es fehlen ihn eineig eprogramm pakete. hauptsächlich lame. lame ist doch für mp3. deswegen habe ich auch keine ton bei mpeg dateien. was soll ich den hier machen. in rpm.seek habe ich mir schon alles zusammen gesucht. aber se fehtlt dann immer noch was!

kannst du mir dazue auch etwas sagen?
 
Installier dir per Yast Online Update erst mal die Multimedia Option Packs. Die sorgen für mp3 Unterstützung bei Suse 9.3.

Lame und vieles mehr (!) bekommst du bei Packman:
http://packman.links2linux.de/
http://packman.links2linux.de/?action=017

Wenn du Packman in YaST als Installationsquelle angibst, hast du weniger Probleme mit unerfüllten Abhängigkeiten.
Siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Edit:
firefox und thunderbird habe ich dort händisch installiert /home/eddei/programme

Händisch = Konsole? Das geht einfacher!
Installier dir lieber rpm's. Die hast du nämlich leichter installiert und auch schnellere wieder deinstalliert.

Firefox und Thunderbird bekommst du hier immer in der aktuellen Version als Suse-rpm:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/
Unterverzeichnisse "firefox" und "thunderbird".
Wenn neue Versionen aufgrund von Sicherheitsupdates erscheinen, was bei Browsern und Mail-Programmen in der Regel der Fall ist, werden dir diese Versionen (meist einige Tage später als in der angegebenen Quelle) auch über das YaST Online Update angeboten.
 
OP
Eddie69

Eddie69

Newbie
@traffic

danke diese erklärung hat eine menge licht in mein dunkles linux hirn gebracht.
das mit dem platzproblem und dem darausfolgenden verschieben der äste auf eine andere platte finde ich gut und sehr intelligent von linux.

@griffin

jetzt hab eich den ftp in yast eingetragen. ich habe beide ftp server angegeben suse 9.2 und susu 9.3.
die multimedia option packs habe ich auch installiert. doch wenn ich jetzt auf yast/sw installation gehen kommt wieder ein konflikt. was ist jetzt los? soll ich alle löschen und reparieren lassen?

#### YaST2 conflicts list - generated 2005-07-01 07:55:12 ####

Konflikt mit glibc 2.3.4-23.3
Ben�igt von:
atk ben�igt /sbin/ldconfig
atk ben�igt /sbin/ldconfig
audiofile ben�igt /sbin/ldconfig
audiofile ben�igt /sbin/ldconfig
compat-curl2 ben�igt /sbin/ldconfig
compat-curl2 ben�igt /sbin/ldconfig
cracklib ben�igt /sbin/ldconfig
cracklib ben�igt /sbin/ldconfig
Weitere 53...
Kaputte Abh�gigkeiten des installierten Pakets:
glibc ben�igt /sbin/ldconfig
Konfliktl�ung:
( ) Downgrade glibc-2.3.4-23.4 auf Version 2.3.4-23.3
( ) Alle 614 entsprechenden Pakete l�chen
sqlite l�chen
libzio l�chen
libosip2 l�chen
libgimpprint l�chen
libdvdread l�chen
libstroke l�chen
libjasper l�chen
klogd l�chen
Weitere 606...
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Konflikt mit sysvinit 2.85-38.4
Ben�igt von:
lsb ben�igt /sbin/pidof
Konfliktl�ung:
( ) Entsprechendes Paket l�chen
lsb l�chen
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###

was muß ich machen?
 

OldKid

Hacker
Eddie69 schrieb:
jetzt hab eich den ftp in yast eingetragen. ich habe beide ftp server angegeben suse 9.2 und susu 9.3.
die multimedia option packs habe ich auch installiert. doch wenn ich jetzt auf yast/sw installation gehen kommt wieder ein konflikt. was ist jetzt los? soll ich alle löschen und reparieren lassen?


wenn ich das richtig gelesen habe hast du SuSE Linux 9.3, also solltetst du bei den ftp servern auch nur den eintragen der für SuSE 9.3 ist und nicht den für SuSE 9.2 !
 
OP
Eddie69

Eddie69

Newbie
@oldkid30

hast du richtig gelesen. yast hat die beiden einträge nicht verkraftet :D . ich habe jetzt den 9.2 gelöscht.

die fehlermeldung von oben habe ich auch nicht mehr. ich habe den pc neugestartet.

jetzt möchte ich vlcinstallieren und es kommt diese meldung:
#### YaST2 conflicts list - generated 2005-07-01 08:24:40 ####

Konflikt mit libffmpeg0 0.4.9-3.pm.pre1
Ben�igt von:
vlc ben�igt libffmpeg0 >= 0.4.9-
vlc ben�igt libavcodec.so
vlc ben�igt libavformat.so
Nicht erfllte Abh�gigkeiten:
libffmpeg0 ben�igt lame
Konfliktl�ung:
( ) Entsprechendes Paket l�chen
vlc nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Konflikt mit vlc 0.8.2-1.pm.1
Nicht erfllte Abh�gigkeiten:
vlc ben�igt libdvdcss >= 1.2.8-
vlc ben�igt xvid >= 0.9.2-
Konfliktl�ung:
( ) vlc nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libdvdcss nicht verfgbar
Ben�igt von:
vlc ben�igt libdvdcss >= 1.2.8-
Konfliktl�ung:
( ) Entsprechendes Paket l�chen
vlc nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
xvid nicht verfgbar
Ben�igt von:
vlc ben�igt xvid >= 0.9.2-
Konfliktl�ung:
( ) Entsprechendes Paket l�chen
vlc nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###
 
Schau mal hier:
http://packman.links2linux.de/?action=377

Da liegt vlc als Suse rpm und unten findest du zusätzlich benötigte Pakete! Wenn du die installiert hast, sollte sich auch vlc installieren lassen.

Als Multimedia-Player kannst du aber auch den MPlayer nehmen oder Kaffeine (muss noch entsprechend aufgerüstet werden). Gibt es alles bei Packman!
Um gekaufte DVDs abspielen zu können, schau hier:
http://packman.links2linux.de/?action=122
 

OldKid

Hacker
wenn du packman auch als installationsquelle unter Yast eingetragen hast wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Packman als Installationsquelle eintragen:

Hinzufügen - HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/9.2
Authentifikation: Anonymous
(wobei es bei dir nicht /suse/9.2 sondern /suse/9.3 lauten sollte )

beschrieben dann sollten sich die abhängigkeiten von alleine lösen.
 
OP
Eddie69

Eddie69

Newbie
@griffin

diese seite kenne ich. von dort habe ich mir alles installiert. aber es funzt trotzdem nicht. vlc möchte ich, weil ich es von windoof kene und ich einfach den sat stream von meiner dreambox auf dem pc bekomme.

@oldkid30

muß ich bei den update-servern eine bestimmte reihenfolge beachten?
 
OP
Eddie69

Eddie69

Newbie
also jetzt läuft VLC bei mir :D :D :D :D :D

DANKE für eure hilfe.

Jetzt muß ich es nur schaffen, dass der stream von meiner dreambox auf den pc kommt damit ich dort sat glotzen kann. unter windoof klicke ich auf den stream. dann geht unter firefox eine fenster auf wo ich das programm auswählen kann um die video.pls datei zu öffnen. dort ist aber nur xanim zum auswählen. vlc muß ich ihm händisch geben. jetzt wieder die frage wo liegt es? ich nehme an das es ein kde programm ist. somit liegt es in /opt/kd3. naja ich mach mich mal auf die suche.
 

Grothesk

Ultimate Guru
vlc muß ich ihm händisch geben. jetzt wieder die frage wo liegt es? ich nehme an das es ein kde programm ist. somit liegt es in /opt/kd3. naja ich mach mich mal auf die suche.
Normalerweise reicht es, wenn du den Namen des Programmes in dem Textfeld angibst. Wenn das Programm sich im Suchpfad befindet (ist bei VLC mit Sicherheit der Fall) wird es automatisch gefunden. Im kontrollzentrum kannst du für Dateiendungen auch eine feste Verknüpfung vergeben. Dann startet immer VLC, wenn du die Streamingdatei anklickst.
 
OP
Eddie69

Eddie69

Newbie
@grothesk

die *.pls datei habe ich jetzt im kontrollzentrum verknügt (es war schon eine verknüpfung da. ich habe vlc hinzugefügt un an erster stelle gesetzt).

zur eklärung wie ich den stream unter windoof gemacht habe. ich verbinde mich mit firefox per webinterface auf meine dreambox. dann klicke ich auf vpid. danach geht ein fenster auf, wo ich auswählen kann. auf hdd speichern oder mit programm öffnen. mit programm öffnen wähle ich und gebe vlc an. aber unter linux steht kein vlc zur auswahl. wenn ich auf andere klicke geht ein fenster auf wo ich mich scheinbar durch die pfade zu vlc klicken muß. kurz gesagt firefox sagen muß wo vlc liegt. oder kann ich das in firefox direkt einstellen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Datei findest du mit dem Konsolenbehfehl 'which vlc'
Bei mir kommt dann dies:
which vlc
/usr/bin/vlc

Also liegt vlc in /usr/bin/
 
OP
Eddie69

Eddie69

Newbie
:D which ist ein guter befehl. danke.

gefunden habe ich es schon. aber es funzt nicht so wie in windoof. jetzt muß ich den stream irgendwie mit vlc hinbekommen.
 
Oben