• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3: Eclipse updaten

HomerS

Newbie
Hallo,

muss man sich Version 3.1 von eclipse selber aus dem Internet herunterladen und installieren, oder passiert das über das Yast Online Update?

Danke für eure Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Über you kommen in der Regel nur Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen, aber keine Versionsupdates. Du wirst dir wohl die aktuelle Eclipse im Netz besorgen müssen.
 
OP
H

HomerS

Newbie
Danke für deine Antwort.

Es ist nur so, das der Firefox ja auch nur über you upgedatet werden kann. Weißt du zufällig ob und wenn ja womit der ordner /usr/lib/eclipse upgedatet werden muss?

Gruß HomerS
 

Grothesk

Ultimate Guru
HomerS schrieb:
Es ist nur so, das der Firefox ja auch nur über you upgedatet werden kann.
Nö, das geht auch außerhalb von you.
Weißt du zufällig ob und wenn ja womit der ordner /usr/lib/eclipse upgedatet werden muss?

Gruß HomerS
Am besten schaust du im Netz nach einem rpm für Eclipse unter SuSE 9.3. Für Fedora Core 4 habe ich bei rpmseek eines gesehen, für SuSE kommt da bestimmt auch in nächster Zeit noch was.
 
1) Du könntest dir z.B. aber auch ein nettes neues rpm aus dem Netz ziehen und das installieren. Das wäre dann auch irgendwie ein Update.
2) Oder du benutzt apt (siehe hierzu das APT-Forum hier).

Viele Wege führen nach Rom!

Firefox und Thunderbird gibt es für Suse in der aktuellen Version z.B. hier:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/
 

oc2pus

Ultimate Guru
HomerS schrieb:
... Weißt du zufällig ob und wenn ja womit der ordner /usr/lib/eclipse upgedatet werden muss?

1.) am einfachsten ist es wenn du dir das nosrc.rpm von eclipse vom SuSE-Server besorgst.
2.) dieses installierst du...
3.) dann kopierst du die neuen Zip/tar.gz Dateien von eclipse nach /usr/src/packages/SOURCES
4.) dann editierst du das SPEC-File in /usr/src/packages/SPECS und passt die neue Versionsnummer an, sowie die Namen der neuen Zip-Files
5.) mit /usr/lib/rpm/rpmb -bb <pfad und name des spec-files> wandelst du das dann in ein eigenes neues RPM um.
6.) das neue RPM steht in /usr/src/packages/RPMS/i586/ ... und kann mit YaST oder rpm -Uhv <paketname> installiert werden.

zum Einstieg solltest du man rpm lesen ...
 

spunti

Hacker
Die Eclipse muß übrigens nicht groß installiert werden. Einfach runterladen und auspacken - fertig.
Sprachpaket für 3.1 scheints aber noch nicht zu geben.

spunti
 

oc2pus

Ultimate Guru
spunti schrieb:
Die Eclipse muß übrigens nicht groß installiert werden. Einfach runterladen und auspacken - fertig.

falsch ;)

damit berücksichtigst du NICHT die Abhängigkeiten zu anderen Java-Programmen, zu Java-Versionen, zu den SWT-Bibliotheken, zu den QT-Bindings, etc ...

aber jeder wie er meint :)
 

spunti

Hacker
Ich weiß nicht genau, was du mit den Abhängigkeiten meinst.
Hat sich da was geändert? Seit paar Suse-Versionen hab ich die Eclipse immer nur als tar.gz gehabt, glaube ich, weil ich hier nur die Suse-CD-Versionen da hab.

Wenn der Sprachfile da ist, werde ich das wieder so probieren, aber an deinen Hinweis denken, wenn mir was komisch vorkommt.

spunti
 
Oben