• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellungen für´s Internet unter Suse 9.0

Silver

Newbie
Hallo,

ich habe leider keinen Plan von Suse, habe aber unter VMWare die Suse Partition installiert. Jetzt möchte ich darüber auch ins Internet, was muss ich dazu alles einstellen. Ich habe Suse schon ne IP verpasst und den Gateway von meinem XP Rechner angegeben. Ins Netz komme ich aber immer noch nicht, was mache ich falsch?
Muss ich nicht noch irgenwo den DNS-Server angeben?

Gruß
Silver
 

towo

Moderator
Teammitglied
Erstmal mußt Du die Netzwerkeinstellungen von VMWare richtig konfigurieren, bevor Du überhaupt unter SuSE etwas konfigurieren mußt!
 
OP
S

Silver

Newbie
Hallo,

die Netzwerkeinstellung von VMWare sollte OK sein, ich habe noch eine 2. Windows Version unter VmWare laufen und mit der kommt ich auch ins Netz. Ich habe ein bridged network gewählt und damit sollte das doch funktionieren?

Gruß
Silver
 

towo

Moderator
Teammitglied
Silver schrieb:
Hallo,

die Netzwerkeinstellung von VMWare sollte OK sein, ich habe noch eine 2. Windows Version unter VmWare laufen und mit der kommt ich auch ins Netz. Ich habe ein bridged network gewählt und damit sollte das doch funktionieren?

Gruß
Silver

Na wenn es mit einer Windows-Session mit den Gleichen einstellungen funzt, dann mußt Du im Linux natürlich einen Nameserver angeben.
 
OP
S

Silver

Newbie
Hallo,

das klappt ja ;-). Vielen Dank für die Hilfe, für einen Windows User ist das nicht ganz einfach.

Allerdings ist meine Verbindung ziemlich langsam, ich habe doch alles richtig eingestellt?

Enstellen muss ich doch nur meine Netzwerkkarte unter Yast? Dort habe ich unter "Methode der Netzwerkkonfiguration" eine statische IP (z.B. 192.168.1.200) und die Maske eingegeben. Dann habe ich unter Routing meinen Gateway (z.B. 192.168.1.1) eingetragen. Unter "Rechnername und Namensserver" gleich links neben "local" also unter "Namensserver 1" meinen DNS Server eintrtragen.

Gruß
Silver
 

towo

Moderator
Teammitglied
lösche mal aus der /etc/resolv.conf das search local, dann sollte es schneller laufen.
 
Oben