• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftgrösse in Gnome Appliactionen

carsto

Hacker
Hallo,

hab das problem das ich immer das gnome controlcenter 2 aufreissen muss, damit mein ff und thunderbird richtig läuft. Geht natürlich auchi m Autostart, nur wenn der KDE ff oder thunderbird direkt nach dem Starten selbständig lädt, kommt das controlcenter zu spät.
Folgendes hab ich gefunden was abhilfe schaffen soll:

relativ einfach ist der Eintrag Xft.dpi: 92
in der Datei /etc/X11/Xresources (Zahl entsprechend anpassen). Das hat den Vorteil einer systemweiten Konfiguration und das "Basteln" mit verschiedenen Schriftkonfigurationsprogrammen ist dann überflüssig.

Nur leider hab ich keinen Eintrag Xft.dpi, wo muss dieser Eintrag hin und hilft er überhaupt ??

cu Carsten.
 

Gamic

Member
Ja, er hilft. Du ergänzt am Ende der Datei einfach die entsprechende Zeile
Code:
Xft.dpi: 90

und startest dann den X-Server neu.[/code]
 
Oben