• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update von 9.0 auf 9.3

motte

Newbie
ich hab ein System auf 9.0 laufen. auf dem läuft ein Webserver(Apache, Jakarta, HTTPS) und ein FTP Server(ProFTPd).
wenn ich nun von CD boote und dann update sage. Funktioniert dann danach wieder alles ohne das ich alles wieder neu konifigurieren muss. wie sind eure erfahrungen mit updates? habt ihr andere Techniken eure systeme auf dem neusten stand zu halten?
:?:
 

admine

Ultimate Guru
Meine Erfahrungen mit Updates waren bisher recht positiv.
Wobei ich nur von einer zur nächsten Version upgedatet habe.
Dein Vorhaben, ein Update von 9.0 auf 9.3 ... hm
Würde ich nicht machen.
Die Unterschiede 9.0 / 9.3 sind IMHO zu krass.
Das beginnt schon mit dem Kernel etc.

Mein Tipp:
sicher dir alle configs (und natürlich auch die Daten :) ) und installiere neu.
Hast du evt. eine extra Home-Partition ?
Lass diese unangetastet und dir bleiben die User-Einstellungen auch für SuSE 9.3 erhalten.
 
OP
M

motte

Newbie
also ich hab keine extra home-Partition.
ich kann auch immer bloß um eine Version erhöhen.!

Danke ich werd jetzt mal abwägen ob ichs neu installiere oder Version für Version einspiel.

Noch ne frage, wenn ich einfach nur ein Programm mit Yast updaten will. z.B. ich hab damals den apache mit 9.0 installiert und den will ich jetzt updaten wie mach ich des schnell und ohne Risiko.

haltet ihr eure System immer auf dem neusten stand oder seit ihr verfechter von der "never change a running system" Gruppe?
 

admine

Ultimate Guru
motte schrieb:
Noch ne frage, wenn ich einfach nur ein Programm mit Yast updaten will. z.B. ich hab damals den apache mit 9.0 installiert und den will ich jetzt updaten wie mach ich des schnell und ohne Risiko.
Mit Installationsquellen aus dem Internet:
Z.B. so:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Oder mit "apt":
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62

motte schrieb:
haltet ihr eure System immer auf dem neusten stand oder seit ihr verfechter von der "never change a running system" Gruppe?
Wozu immer alles updaten?
Wenn das Proggi das tut, was ich will und stabil läuft ... nix updaten.
Benötige ich die neue Version wegen neuer Features ... ok, dann eben Updaten :)
 
OP
M

motte

Newbie
Mit Installationsquellen aus dem Internet:
--> geht nicht Server steht in der DMZ und ist nur über HTTPS erreichbar.
wie könnt ich es noch lösen?

Wozu immer alles updaten?
--> ebenfalls meine Meinung leider sind oft die chefs nicht meiner meinung :evil:
 

admine

Ultimate Guru
motte schrieb:
Mit Installationsquellen aus dem Internet:
--> geht nicht Server steht in der DMZ und ist nur über HTTPS erreichbar.
wie könnt ich es noch lösen?
tja dann das Proggi als rpm (wenn möglich) besorgen, auf der Zeile installieren und hoffen, dass dich diverse Abhängikeiten nicht "auffressen" :)
 
OP
M

motte

Newbie
jetzt hät ich da noch ne frage.
sind auf den suse linux CD`s irgendwo die RPM`s droben.?
z.B. vom Apache und so
 

simi

Newbie
Ich hab 9.0 auf 9.3 updated und mir ist nichts besonderes aufgefallen. Ich hatte auch einen Webserver installiert und der lief nach dem Update auch super weiter. Es war eigentlich mehr ein Experiment, da ich noch ein 9.1 installiert habe, aber ich bin so mit 9.3 auch sehr zufrieden.
 
Oben